Frage: Morgenbrei oder Milch aus der Flasche?

Guten Morgen, Meine Tochter (8 Monate) bekommt abends einen selbstgemachten Milchbrei mit 200 ml 3,8 prozentiger Frischmilch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags ein Getreideobstbrei. Sie trinkt über den Tag verteilt reichlich Wasser. Bisher habe ich nachts 1-2mal gestillt und ihr morgens noch einen kleinen Haferbrei mit Wasser gemacht. Nun möchte sie seit einigen Tagen nachts die Brust nicht mehr. Ich überlege nun wie ich ihren Milchbedarf (400-450ml sollen es nach meiner Kenntnis ja sein) decken kann. Auf eine Milchflasche wollte ich eigentlich verzichten. Ist es ratsam meiner Tochter nun morgens einen Fertigmilchbrei z.b. den von alnatura zu geben? Oder gibt es andere Alternativen? Ich wollte eigentlich auf „fertigsachen“ verzichten ... Ich danke für Ihre Antwort im Voraus.

von Sofie am 12.02.2019, 09:30



Antwort auf: Morgenbrei oder Milch aus der Flasche?

Ihr Kind ist ja definitionsgemäß noch ein Säugling. Wenn Sie eine oder zwei Stillmahlzeiten ersetzen wollen, können Sie das durch eine Flasche (hier wird die Säuglingsmilchnahrung, z.B. eine Pre-Nahrung empfohlen) tun oder aber durch einen Milchbrei, am am besten als "Fertigsache", da diese am besten kontrolliert und bedarfsgerecht zusammengesetzt sind.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Flasche bei 1er Milch?

Guten Abend, Meine kleine ist nun 17 Wochen alt und bekommt seit ungefähr 2 Wochen die 1er Milch von Milupa, da ich sie nicht lange stillen konnte und sie mit der Pre Milch nicht satt wurde! Sie ist von Anfang an wenig Esser, sie schafft nie ihr Fläschen leer zu machen und isst immer im Abstand von 2-3 Std. Am Tag gerechnet kommen wir auf insge...


Wie viel milch muss ein baby mit 5 monaten pro flasche trinken?

Hallo, Und zwar habe ich da ein Problem mit meiner 5 Monaten alten Tochter. Sie verweigert zum Mittag und nachmittags ihre Flasche .Sie bekommt jetzt seit 1 Monat zum Mittagessen ihr Glas und danach noch einwenig Frucht . Seit 3 Tagen bekommt sie nachmittags Brei mit Frucht und sie ist zufrieden und verträgt alles super . Morgens und abends beko...


12 Monate und trinkt max. Noch 1 Flasche Milch

Hallo mein Sohn wird ende der Woche 1 jahr , er will immer weniger mich trinken. Meist trinkt er abends wenn wir zum bett gehen ca. 100 ml und nacht noch mal das gleiche. Frühstück sieht bei uns aus Müsli mit etwas Joghurt und Obst und abends bekommt er milchbrei. Reicht das für ihn? Und wenn er kaum noch Milch trinkt wie viel Wasser muss er trinke...


wie viel Milch aus der Flasche für ein 8 Monate altes Baby

MEINE Tochter ein Frühchen bekommt jetzt 3 Milch flaschen, 1 morgens und dann nachmittags und abends noch eine und zwischen vormittag Und Mittag isst sie ein Frucht und Getreidebrei und mittags Rindfleisch und Gemüse und Obst. Soll ich auch nachmittags ein Getreidebrei geben oder doch Milch.


Wie lange Flasche PRE Milch?

Wie lange Flasche PRE Milch? Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Er ist seit 5 Wochen in der Kita und isst tagsüber fast alles normal mit. Frühstück und Mittag in der kita. Nachmittags gibt es meistens Obst, mal Kekse oder Ähnliches. Abends entweder Knäckebrot, Roggenbrot mit frischkäse, kalbsleberwurst oder sehr dünn Margarine. Dazu Gurke ode...


Probleme mit der Flasche/Milch

Hallo, meine Tochter (4Monate) hat von Beginn an Probleme beim Trinken (Flasche). Sie trinkt nur unter Gebrüll wenn man abwechselnd den Schnuller benutzt und dann schnell rauszieht und dann die Flasche reinsteckt. Sie trinkt seltern mehr als 70ml. Sie trinkt auch nur im Liegen, auf dem Arm trinkt sie gar nicht. Sie wurde nicht gestillt. Leider kann...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...