Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Milchzucker trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,
meine fast 8 Monate alte Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und momentan leichte Verstopfungen. Der volle Bauch quält sie. Das merke ich. Es kommt immer nur mal ein Krümmel, mehrmals am Tag, aber nie genug. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihr Milchzucker von Edelweiß geben. Es würde nix machen, dass sie die Unverträglichkeit hat. Sie kann den Milchzucker trotzdem nehmen. Nun wollte ich meiner Tochter das geben, aber da steht drauf „nicht verwenden bei Allergien gegen Kuhmilchprotein“. Was raten Sie mir? Unsere Ärztin ist nun im Feierabend und morgen ist Feiertag.

von Mimika91 am 12.05.2021, 12:51 Uhr

Antwort auf:

Milchzucker trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Die Frage ist, wie man auf die Kuhmilchallergie kommt, da habe ich immer wieder so meine Zweifel. Aber wie auch immer: sie ist gegen das Eiweiss gerichtet. Laktose (Milchzucker) ist ja kein Eiweiss sondern Zucker und kann bei einer Eiweissallergie gegeben werden. Vielleicht ist in der Milch, die Sie jetzt geben, ja auch Laktose enthalten?
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag