Milchzucker trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Milchzucker trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Tag, meine fast 8 Monate alte Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und momentan leichte Verstopfungen. Der volle Bauch quält sie. Das merke ich. Es kommt immer nur mal ein Krümmel, mehrmals am Tag, aber nie genug. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihr Milchzucker von Edelweiß geben. Es würde nix machen, dass sie die Unverträglichkeit hat. Sie kann den Milchzucker trotzdem nehmen. Nun wollte ich meiner Tochter das geben, aber da steht drauf „nicht verwenden bei Allergien gegen Kuhmilchprotein“. Was raten Sie mir? Unsere Ärztin ist nun im Feierabend und morgen ist Feiertag.

von Mimika91 am 12.05.2021, 12:51



Antwort auf: Milchzucker trotz Kuhmilchunverträglichkeit

Die Frage ist, wie man auf die Kuhmilchallergie kommt, da habe ich immer wieder so meine Zweifel. Aber wie auch immer: sie ist gegen das Eiweiss gerichtet. Laktose (Milchzucker) ist ja kein Eiweiss sondern Zucker und kann bei einer Eiweissallergie gegeben werden. Vielleicht ist in der Milch, die Sie jetzt geben, ja auch Laktose enthalten? Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat nur einmal die Woche Stuhlgang -soll Tee mit Milchzucker gegeben werden

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 20 Wochen alt und tut sich schon immer schwer mit der Verdauung. Er wird vollgestillt, bekommt nur abends eine Flasche mit 210ml Pre-Milch. Er hat nur einmal in der Woche Stuhlgang und quält sich auch immer ziemlich. Die Tage bevor es soweit ist, drückt er mehrmals, aber es tut sich nichts. Wenn er es...


Leichte Kuhmilchunverträglichkeit

Lieber Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 11,5 Monate alt. Er ist ein schwieriger Esser. Außer seine Milch und 2-4 Breisorten isst er nichts, auch keine Familienkost. Wenn ich ihm Abends Milchbrei gebe; hat er die ganze Nacht Blähungen und Bauchschmerzen, deshalb gebe ich ihm abends seinen mittagsbrei und tagsüber ab und an den Milchbrei ( so hat es...


Harter Stuhl - Milchzucker?

Hallo mein Baby ist 6 Wochen alt und hat seit 3 Wochen keinen Stuhlgang von alleine mehr gehabt. Nur mittels Zäpfchen oder Glycerinlösung war es möglich. Sie bekommt Flaschennahrung, die wir letzte Woche von Nestlé beba pre zu bebivita pre gewechselt haben. Aber keine Änderung. Haben auch schon alles probiert von einreiben mit Kümmelöl, Fencheltee,...


Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo zusammen, mein Sohn leidet nun schon seit Wochen an giftgrünen schleimigen flüssigen Stuhlgang. Zahlreiche Untersuchungen haben wir nun hinter uns und aktuell steht die kuhmilchunverträglichkeit im Raum. Jedoch nur eine Vermutung. Wir haben auf Althera umgestellt jedoch habe ich das Gefühl das der Stuhlgang schlechter wird und er nun 3 ma...


Passt der Ernährungsplan (6 Monate alt, bekannte kuhmilchunverträglichkeit)

Hallo Mein Baby sechs Monate alt trinkt morgens 210ml neocate. Um halb zwölf isst sie 190g Gemüse kartoffel Fleischbrei, dazu trinkt sie 70ml Tee. Um 15 Uhr trinkt sie 180ml neocate. Abends so 18:30 uhr sind wir dabei grießbrei mit neocate einzuführen das mag sie allerdings nicht. Ich rühre den mit 50ml Wasser und 50 ml neocate an. Sie isst ihn...


Rückfrage Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Morgen Herr Prof Wirth, sehr gerne möchte ich nochmal eine Rückfrage stellen bezgl der Kuhmilchunverträglichkeit meiner Tochter (reagiert auf Kuhmilchgabe 1 Tag später mit Durchfall und sich steigernden Bauchschmerzen mit Schreiattacken, nach Absetzen der Kuhmilch 2 Tage später ist wieder alles normal, Antikörper auf Kuhmilch negativ). Si...


Kuhmilchunverträglichkeit/Abfall Perzentile

Guten Abend Herr Prof Dr Wirth, gerne möchte ich Ihnen nochmals eine Frage stellen. Meine Tochter (11 Monate) hat eine Kuhmilchunverträglichkeit (durch Provokation getestet, keine Antikörper). Sie bekommt als Abendbreiersatz den Sinlacbrei. Nun ist aufgefallen, dass sie bis Beikoststart ihre Perzentile hielt bzw eher mehr zunahm (etwa bis 60. P...


Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Abend, mein Sohn ist 7,5 Monate alt ind wird noch gestillt. Mit der Beikost habe ich vor 2 Monaten angefangen und es läuft gut. Nur scheint er den Kuhmilch-Brei nicht zu vertragen und reagiert darauf gewaltig mit Blähungen. Wie soll ich damit umgehen und womit die Kuhmilch im Brei ersetzen?


Milchzucker bei Verdauungsbeschwerden

Guten Tag,  ich suche Ihren Rat zu Verdauungsbeschwerden meiner 6 Monate alten Tochter.  Sie bekommt Pre Nahrung und seit 4 Wochen Beikost, immer mittags. Ich gebe ihr Pastinake oder Kürbis. Auch Süßkartoffelbrei pur isst sie. Die Menge hat sich nur langsam gesteigert. Daher habe ich erst seit ein paar Tagen auch  Kartoffel ergänzt. Nun hat sie...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...