Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Milchunverträglichkeit durch zuviel Milch?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt und trinkt gern und viel Milch. Stimmt es, daß man durch zuviel Milch eine Lactose-Intolleranz verursachen kann? Und wenn ja, vielviel Milch pro Tag ist dann legitim?
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Mama von Ruben

von Ruben0201 am 16.11.2011, 19:17 Uhr

Antwort auf:

Milchunverträglichkeit durch zuviel Milch?

Nein, die Laktoseintoleranz kommt mit dem Alter, weil die Enzymaktivität schwcher wird. 250 g Milch am Tag ist ausreichend.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.11.2011