Hallo Prof. Dr. Wirth, ich brauche heute mal Ihre Meinung zu folgendem Thema. Mein Sohn, 11 Monate knapp 12 Kilo, möchte seit etwa 1. Woche nachts mehr Milch trinken. Er isst tagsüber etwa folgendes Morgens: 1Toast und 1 halbes Brot mit Butter und Wurst Zwischenmahlzeit: etwas Obst Mittags: 150–200 g Mittagessen selbst gekocht Zwischenmahlzeit: Obst (z.B. 1 Pfirsich und 1 Handvoll Heidelbeeren oder Kirschen) sowie reiswaffeln oder etwas Laugengebäck Abends: mind. 1 Scheibe Brot mit Butter und Wurst, etwas Gurke manchmal Wurst oder Schinkenwurst Vor dem schlafen (ca. 19:00 Uhr) bekommt er dann noch etwa 150 ml Pre Bis vor kurzem hat er dann bis zwischen 4–6 Uhr geschlafen und dann noch eine Flasche bekommen. Nun wird er zwischen 11–1 wach trinkt dann 230 ml Pre. Heute wollte er dann um 3 nochmal 230 ml und um kurz vor 6 hab ich ihm wieder 130 ml gemacht. Er hätte bestimmt mehr getrunken wenn ich ihm mehr angeboten hätte. Ich glaube nicht das er Hunger hat aber ohne Flasche würde er nicht mehr schlafen. Er hat vor einer Woche die MMR Impfung bekommen, zahnt und wir haben aktuell natürlich sehr warm im Schlafzimmer. Kann es daran liegen? Ist die hohe Milchmenge überhaupt noch gesund in seinem Alter? Die erste Flasche hatte ich heute verdünnt mit der Folge das er die zweite noch früher wollte. Wasser wird verschmäht. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Phase nicht einfach abwarten soll oder ob ich ihn hier etwas angewöhne? Einschlafen tut er übrigens nach Bedarf meist von allein oder bei Bedarf mit einschlafhilfe. Danke für Ihre Hilfe Janette
von janette83 am 12.07.2018, 06:50
In diesem Alter hat eine nächtliche Flasche keinen Platz mehr. Die Kalorien werden tagsüber eingenommen. Das ist einen Angewohnheit, die man abtrainieren muss. Entweder man lässt es einfach oder verdünnt sukzessive, damit es dann nach 4 Wochen nur noch Wasser ist. Ab 12 Monate kann er normale Milch trinken, 200 g am Tag reichen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.07.2018