Frage: Milcheiweiß in Butter

Lieber Dr. Wirth, Ich soll auf milcheiweiß verzichten, da mein kleiner wohl sehr empfindliche Haut hat. Ist butter denn ok oder soll ich da auch lieber drauf verzichten? Frohe Weihnachten Kyra

von Flapflap am 24.12.2020, 16:44



Antwort auf: Milcheiweiß in Butter

Butter können Sie zu sich nehmen. Die Empfehlung generell ist allerdings äußerst fragwürdig. Was bedeutet empfindliche Haut? Was soll das Eiweiss machen? Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.12.2020



Antwort auf: Milcheiweiß in Butter

Hallo Herr Dr. Wirth, Mein kleiner hatte/hat ganz trockene haut im Gesicht und Hals, mittlerweile am ganzen Körper rote Flecken und sehr trockene Haut. Im Gesicht ist es mittlerweile weg, war aber so trochen, daß die Haut eingerissen ist und das innerhalb von einem Tag. Außerdem hat er stark schorf auf dem Kopf. Die Ärztin meinte er hätte empfindliche Haut und würde wahrscheinlich allergisch auf kuhmilcheiweiß reagieren. Deshalb soll ich darauf 4 Wochen verzichten um zu sehen ob es besser wird. Was denken Sie, woran liegt die trockene haut?

von Flapflap am 31.12.2020, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch und Butter in Brei

Hallo, mein kleiner Sohn, 7 Monate, verweigert jegliche Art und Sorte von Brei. Nun möchte ich mal versuchen, ihm etwas frisches selber zu kochen. Ich möchte ihm einen Kartoffelpüree mit Gemüse und Biofleisch zubereiten - sind hierbei Zutaten wie Butter und Vollmilch in Maßen erlaubt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Sara


Ist hoher Butter Konsum schädlich bei Kindern?

Hallo, mein Sohn ist nun 16 Monate alt, wurde 6 Monate voll gestillt, seit 7. Monat Beikost-Einführung. Das Problem: Seit Monaten lutscht er zum Frühstück und Abendbrot nur die Butter vom Brot/Zwieback. Das abgelutschte Stück hält er uns dann wieder hin und fordert lautstark neuen Aufstrich ein. Das geht 10-20 mal so, bis das Brotstück völlig ze...


Milcheiweiß-Allergie und Urmilch

Hallo, bei meiner Tochter wurde mit knapp 3 Monaten eine Milcheiweiß-Allergie festgestellt. Nun ist sie 7,5 Monate und ich bin eben über einen Artikel zu Urmilch A2 gestoßen und frage mich ob das tatsächlich eine Alternative ist?! Gibts da schon Erfahrungen von unabhängiger Seite? Einfach ausprobieren traue ich mich wegen der Reaktion nicht wir...


Ist abgelaufene,ranzige Butter in Brei gefährlich?

Hallo! Seit 1 Woche ca geben wir unserer Tochter (6Monate) den ersten Brei.Leider haben wir übersehen,dass die Butter,die wir 2x für den Kürbisbrei benutzt haben,seit Januar (!) abgelaufen ist.Sie war etwas ranzig,wirkte aber ok.Hatte den 10.Monat gelesen,tatsächlich war es aber der 01.Monat Sie hat kaum etwas davon gegessen.Nur hatte sie 2 Tage s...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...


Wie ernähren bei Milcheiweiß und Hühnereieiweißunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, auf Anraten von Biggi (Stillberaterin), wende ich mich mit meinem Thema an Sie. Damit Sie den Zusammenhang verstehen, werde ich etwas ausholen müssen. Mein Sohn, jetzt 9 Monate alt, hat in den ersten Monaten sehr stark mit Bauchkrämpfen, Durchfall, Schleim im Stuhl und Ausschlag/...