Frage: Milchbrei

Hallo, seit etwa 3 Wochen gebe ich meinem fast 8 Monate alten Sohen den abendlichen Milch-Getreide-Brei als Halbmilchbrei (3,5% Fett), die er super verträgt. Nun lese ich in letzte Zeit immer wieder, dass Kuhmilch in diesem Alter nicht geeignet sei. Kann ich denn, nachdem mein Kleiner die Milch ja offensichtlich gut verträgt, damit fortfahren und anschließend den Brei als Vollmilchbrei anrichten? Morgens und vormittags wird er noch gestillt, wenn das wegfällt hat man mir morgens eine Flaschenmilch und vormittags einen Milchbrei empfohlen. Was halten Sie davon und wie gestalte ich in diesem Fall den Milchbrei? Freundliche Grüße

von nama12 am 03.01.2013, 20:47



Antwort auf: Milchbrei

Wenn die Kuhmilchmenge nicht zu groß ist, wird nichts weiter passieren. Kinder, die viel Kuhmilch für bekommen, können einen Eisenmangel und latenten Blutverlust haben. Hier geht es nur um eine Mahlzeit, daher sehe ich kein Problem. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei Blähungen

Hallo Zusammen Mein Sohn ist jetzt nun 6 Monate alt und leider hat er bereits zwei Wochen nach der Geburt an Koliken gelitten. Ab dem 5 Monaten hatten wir entlich das Gefüht, die Welt ist wieder in Ordnung. Seit einer Woche wacht er leider immer Nachts schreiend auf und versucht mit seiner ganzen Kraft zu pupsen :-) Mit viel herumtragen...


Baby isst nur Milchbrei oder trinkt Milch

Guten Tag, mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Vor 4 Monaten hatten wir die ersten Breiversuche gestartet, aber da hatte er den Dreh mit Schlucken noch nicht so raus, also habe ich pausiert und es immer mal wieder sporadisch probiert, ob er nun den Löffel akzeptiert. So mit 6 1/2 Monaten hatte er den Dreh endlich raus. Da es besser in unseren Tage...


Milchbrei und Stillen

Lieber Prof. Dr. Wirth, im Bekanntenkreis haben derzeit viele kleine Kinder und Babys. Bei so viel Nachwuchs gehen auch die Meinungen auseinander. So möchte ich Sie als Experten zu Rate ziehen: 1. Beim Abendbrei nehme ich halb Milch (3,5-3,8%) und halb Wasser. Bekannte nehmen statt Milch Premilch, sie sei verträglicher und nahhafter... Ich w...


Milchbrei

Guten Tag Ich habe meinem Sohn im ersten Lebensjahr regelmässig Milchbrei mit leicht erwärmter Muttermilch und dann jeweiligen (dem Hersteller zufolge altersgerechten) Hafer-Reis-Gries-Dinkel usw-Flocken zubereitet. Mit einem Jahr habe ich abgestillt und bin nach Absprache mit unserer Kinderärztin auf pasteurisierte vollfettige Kuhmilch umges...


Milchbrei

Guten Tag Ich habe gleich noch eine zweite Frage und hoffe, das ist in Ordnung: Ich lese mich gerade in das Thema Beikost ein und sehe, dass für abends jeweils ein Milch-Getreidebrei empfohlen wird. Ich lebe nicht vegan und konsumiere selber Kuhmilch, aber da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz, wieso man seinem Kind Kuhmilch geben sollte, ...


Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Guten Tag, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obstmus. Nun geht ...


Baby mag keinen Gemüsebrei-Start mit Milchbrei?

Hallo, Kurz zu meiner Situation: Meine kleine Tochter ist nun etwas über 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen ihren ersten Brei, Gemüse-Kartoffel. Sie zeigt alle Reifezeichen und war bisher auch immer ganz wild auf Obst lutschen unter Mamas Aufsicht. Nun ist es so, dass sie jede neue Gemüsesorte probiert, aber nach 2 Babylöffelchen keine Lu...


Blähungen vom Milchbrei am Abend

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinem Sohn abends einen Milchbrei oder Jogurt gebe, er dann nach 2-3 Stunden sich im Bett dann vor Schmerzen krümmt und pupsen muss. Kann dies sein? Tagsüber ist es allerdings kein Problem


Was kommt nach den Milchbrei?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und bekommt Abends noch seinen Milchbrei (Abendbreipulver) Da er noch nicht am Tisch mitisst,noch kein Interesse an Fingerfood hat und somit auch kein Brot isst weil es noch zu hart ist ( er spielt immer mit und wirft es runter.) Kann ich ihm den denn noch weitergeben oder spricht da was dagegen ? Er be...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...