Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate. Ich stille sie noch ca.3-4 mal. Als wir mit 7 Monate den Abendbrei mit Pre Milch anrührten, bekam sie starken Ausschlag, zum Teil schuppig, um den Mund. Die Kinderärztin riet, erstmal den Brei mit Wasser anzurühren und später nochmals mit Milch versuchen, falls eine Michunverträglichkeit besteht. Es wurde besser, allerdings hat sie schon immer Probleme mit der Haut . Aber leider auch am ganzen Körper verteilt . Zwischendurch hat sie Gläschen bekommen, die zum Teil mit Milch, Sahne, Butter waren ( leider zu spät bemerkt), allerdings waren es nicht viel. Auch mussten wir zwischendurch zum Arzt, da die Haut immer schlechter wurde. Die Kinderärztin meinte, es sehe wie Neurodermitis aus. Seit dem eincremen ist es mal besser, aber leider auch nicht ganz weg . Nun möchte ich abstillen, daher haben wir den Abendbrei am Sonntag nochmal mit Milch angerührt. Heute kam dann wieder verstärkt ein roter Ausschlag im Gesicht . Falls es doch an der Milch liegt, durch was kann ich die Milch ersetzen ? Wie sollte ein idealer Speiseplan aussehen ? Woher bekommt sie das Calcium? Muss eine Spezialnahrung sein ? Oder kann dies anders gedeckt werden ? Vielen Dank !
von Neleed am 07.07.2020, 22:48
Auf jeden Fall müssen Sie dringend Beikost geben. Man empfiehlt, mit Kartoffel-Fleisch anzufangen, es gehen auch andere Gemüsesorten, in dem Alter auch Obst. Wenn es tatsächlich an der Milch liegen sollte, könnte man eine hypoallerge Milch versuchen. DIe Milchmenge muss in dem Alter aber 200 g nicht mehr überschreiten. Sie können langsam Familienkost einführen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.07.2020