Frage: Milch mit einem jahr

Guten Abend Mein Sohn ist 14 Monate alt und isst komplett vom Tisch, 5 Mahlzeiten am Tag. Morgens Toastbrot mit selbstgemachter zuckerfreier Marmelade, mittags entsprechend frisch gekochtes Gemüse mit Nudeln/Reis/Kartoffeln ab und an mit Fleisch oder Fisch, abends Brot mit Butter/Wurst/Käse/Marmelade (selbstgemacht, zuckerfrei) und Gemüse. Vormittags und nachmittags isst er dann noch Obst. Die Zeiten sind relativ fix, dazu und natürlich auch sonst zur freien Verfügung hat er Wasser zu trinken. Morgens und abends biete ich ihm noch jeweils 150ml Milch an - nun ist es aber so, dass er davon nur noch schluckweise trinkt. Er trinkt immer davon und freut sich auch darauf, aber eben nicht viel. Ich dachte er muss noch mindestens 300ml Milch trinken, zwingen kann ich ihn aber nicht. Kann ich mich hier auch einfach darauf verlassen, dass er die Milch trinken würde würde er sie brauchen? Wie beim Essen ja auch alles angeboten wird und er entscheidet was und wieviel. Danke Liebe Grüße

von Lena2912 am 18.10.2021, 21:53



Antwort auf: Milch mit einem jahr

Eine Milchmahlzeit (ca. 200 ml Milch) bzw. Joghurt etc. reichen aus. Wenn Sie also noch ein wenig Joghurt anbieten, sollte es ausreichen. Verlassen können Sie sich auf ein Kleinkind in Fragen gesunder Ernährung natürlich nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was geben statt pre-Milch

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garnicht mehr. Zum Schlafen aber schon er braucht nicht direkt das stillen sondern einfach das trinken oder nuckeln zum einschlafen und da er kein Schnuller nimmt und die pre-Milch so extrem verweigert (e...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...


Wie Milch abgewöhnen?

Hallo, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie diese Möglichkeit bieten! Meine Frage: Meine 13 Monate alte Tochter hat bis vor Kurzem noch Pre-Milch bekommen (ca. 2/3 Flaschen in 24h). Breie lehnte sie nach den ersten ca. fünf Löffeln ab. Sie isst eigentlich mit uns am Tisch schon gut mit. Unser Kinderarzt empfahl uns jetzt auf Hafermilch umzuste...


Wie lange Milch

Guten Tag, Wie lange muss man einem Baby die Pulvermilch geben? Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst schon alles vom Tisch. Quark, Joghurt usw isst sie genug. Muss ich ihr noch die 1+ geben? Vielen Dank 


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...