Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter, die jetzt bald 9 Monate alt wird. Seit dem 6 Monat versuche ich sie an Brei bzw. Essen zu gewöhnen. Zunächst so wie es empfohlen wird: Mittags Gemüsebrei... ich habe alles fast lehrbuchmäßig umgesetzt. Habe selbst Brei gekocht. Es hat nicht funktioniert. Auch Gläschen nicht. Sie hat höchstens 3 Löffel gegessen. (Ich hab verschiedene Sorten probiert, Obst hineingemischt) es hatte alles keine Wirkung. Die Kinderärztin hat uns dann empfohlen mit Abendbrei zu beginnen. Auch das keine Veränderung. Sie hat ein paar Löffel gegessen. Aber mehr nicht. Dann habe ich es mit Fingerfood probiert. Gekochtes Gemüse, Brot, Gurke.. etc. Auch daran hat sie zwar Interesse - steckt es in den Mund aber richtig essen tut sie nicht. Außer Himbeeren, Gurke, Nudeln und Brot. Da kommt ein bisschen was im Magen an. Seit Neustem fängt sie wieder so stark mit dem Würgen an. Bei Breiartigem so oft, dass sie sogar die Milch wieder rausspuckt. Aber auch bei Fingerfood spuckt sie manchmal, nachdem sie würgen muss. Ich stille also gefühlt immer noch voll. Und mache das auch gerne, da ich aber im November wieder arbeite, frage ich mich was ich machen soll. Ich muss ehrlich zugeben, mich frustriert die ganze Essensituation sehr. Ich möchte natürlich nur das beste für meine Tochter, weiß aber gerade nicht mehr was ich ändern könnte, damit es besser klappt. Reicht meinem Kind die Muttermilch noch? Fehlen ihr sonst Nährstoffe? Haben Sie Tipps? Vielen Dank und liebe Grüße :)
von Sumsi145 am 22.07.2020, 14:31
Die Muttermilch reicht mit Sicherheit nicht mehr, es besteht zumindest die Gefahr des Eisenmangels. Wenn Sie sie weiter stillen, sieht sie ja keinen Grund sich an anderes Essen zu gewöhnen. Da müssen Sie sich durchsetzen. Wenn Beikost dran ist, gibt es nichts anderes und es wird zu der Mahlzeit auch nicht nachgestillt. Man darf jetzt den Zeitpunkt der Umstellung nicht verpassen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.07.2020