Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Meine Tochter verweigert seit Jahren den Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo!
Meine 3jährige Tochter hat schon seit Anbeginn Probleme mit dem Stuhlgang. Bereits als gestillter Säugling hatte sie oft 12 Tage keinen Stuhlgang. Zu der Zeit war das ja noch in Ordnung.....aber es ging immer so weiter. Sie versucht einfach immer, den Stuhl zurückzuhalten. Nun bekommt sie schon 1,5 Jahre Movicol ( 2 Beutel am Tag ). Das macht bei ihr regelrechten Durchfall, den sie gar nicht mer halten kann. Nun ist sie seit 3 Monaten ohne Windel und wir wollten ihr das Elend mit dem Durchfall in der Unterhose ersparen und haben Movicol auf einen Beutel am Tag reduziert. Der Stuhlgang ist normal weich.....und eigentlich dürfte es kein Problem sein, zur Toilette zu gehen oder in die Windel zu machen. Sie verweigert aber alles!!! Das geht über 5-6 Tage.....elende Quälerei. Sie weint und windet sich......aber sie will einfach keinen Stuhlgang machen. Sie kann nicht sagen warum - aber Schmerzen hat sie sicher keine. Auch die allerschönsten Belohnungen helfen nicht. Wir haben alles probierte......trösten, vorlesen, loben, schimpfen......wir kommen einfach nicht weiter. In der Regel macht sie nur noch während des Schlafes in die Windel - die dann auch gleich total überläuft, was ihrer Abneigung nicht zuträglich ist. Ich bin mir sehr sicher, dass es ein psychisches Problem bei ihr ist, aber ich weiss einfach nicht, wie ich ihr noch helfen könnte. Inzwischen belastet das Thema die ganze Familie, weil es immer Tage gibt, an denen sie so quer ist deshalb und sonst nichts mehr geht.
Können Sie mir bitte einen Rat geben? Insbesondere, wie wir als Eltern damit umgehen sollen?
Der Kinderarzt möchte gerne den Darm röntgen lassen. Wir scheuen dies, weil alleine das Abführprocedere davor für unsere Tochter ein Horror wäre. Zudem haben wir ganz stark den Eindruck, dass es ein psychisches denn ein physisches Problem ist.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von Goldmariechen am 20.03.2012, 13:41 Uhr

Antwort auf:

Es sieht in der Tat so auch, als sei die Psyche da im Spiel. Besprechen Sie das mit einem Kinderpsychologen vor Ort. Dennoch würde ich eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen empfehlen. Vielleicht liegt doch eine Problematik vor, die diagnostiziert werden sollte . Zum Darmröntgen muß man nicht abführen. Der Darm sollte am ehesten im gefüllten Zustand geröntgt werden - natürlich mit Kontrastmittel.
Es sieht aber tatsächlich nach einem etwas ungewöhntlichen und aufwendigerem psychologischen Problem aus - Sie werden wohl noch einige Zeit Geduld brauchen. Mit Movicol bitte unbedingt weitermachen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.03.2012

Antwort auf:

Hallo,

eine Bekannte hatte das gleiche Problem mit ihrem Kind. Kein Stuhlgang über 14 Tage, und keine erkennbaren Schmerzen / Probleme des Babys.
Sie hat sich schließlich (das Kind war ca. 6 Monate) an einen auf Babies spezialisierten Osteopaten gewandt, der meinte irgendetwas sei blockiert, noch von der (komplizierten) Geburt her, und nach einigen Behandlungen hat sich die Sache dann gelöst. Mittlerweile ist das Kind gut 1 Jahr und alles "funktioniert normal".

Keine Ahnung ob das wirklich der Zusammenhang war. Aber ich wollte das aufschreiben, vielleicht ist was dran.

Elana12

von Elana12 am 02.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag