Frage: meine Tochter nimmt ab, was Tun?

Hallo Meine Tochter 2 1/2 Jahre alte war gerade im KH wegen Scharlach. Da hat man mir gesagt sie hätte Gedeihstörung, sie sei zu Klein und zu leicht und warum man noch nichts unternommen hätte. Im Kh hat sie deutlich abgenommen 1 kg (von 10,6 auf 9,4). Jetzt sind wir zu Hause und zuerst hat sie wieder zugenommen (9,7kg), sie isst auch für ihre verhältnisse recht viel, und wir geben ihr auch häufig sehr kalorienhaltige dinge (1x die Woche Pommes, oder Leberkäse, manchmal Schokolade oder Eis ...was sie halt só gerne isst). Jetzt nimmt sie aber wieder ab. außerdem weint sie den ganzen Tag nur und klagt über Bauchweg, oder Popo weh (vorallem nach dem sie gegessen hat) und in der Nacht kann sie kaum schlafen, Tagsüber ist müde und schlapp und will nur getragen werden, bevor wir ins KH sind war das anders, sie wollte alles alleine machen und tragen kam nicht in frage. Beim KA hab ich das gefühl passiert garnichts, Sie hört mir zu nickt und sagt, ja als erstes muss sie wieder zunehmen... Was soll ich tun? Im KH hat man gemeint ich soll umbedingt die Gedeistöhrung?!? abklären lassen. Aber was muß ich da machen und wo?

von savena am 11.03.2013, 09:43



Antwort auf: meine Tochter nimmt ab, was Tun?

Lassen Sie eine Zöliakie ausschließen. Dazu ist die Bestimmung von Transglutaminase-Antikörpern nötig. Sprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.03.2013