Liebe Experten, ich bin seit längerem etwas ratlos. Ich habe einen Großen und einen Kleinen Sohn, der kleine ist jetzt 2,5 Jahre (30 Monate) und um den geht es auch. Er hat bis er 14 Monate alt war voll gestillt und bis November letzten Jahres (da war er 27 Monate) noch teils, wobei das nur noch Abends zum einschlafen und einmal Nachts war. Er hat seit er ein halbes Jahr alt war immer mit an unserem Tisch gesessen, wir haben ihm dann Brei oder Fingerfood angeboten, er wollte nie etwas. Seltene Ausnahmen war etwas Milchbrötchen, mal ein zwei Pommes oder mal eine trockene Nudel. Mit 15 Monaten kam er in die Krippe und wir hofften, dass er dort etwas besser essen würde, wenn er auch die anderen Kinder sieht. Das war leider eine Fehlanzeige. Auch da verweigert er so ziemlich alles. Er ist nun 2,5 Jahre alt und es hat sich an seinem Essverhalten kaum etwas geändert. Er isst Milchbrötchen, trockene Nudeln, trockene Kartoffeln und Reis wenn ich Glück habe. Sauce, Gemüse und Obst (ob roh oder gekocht) lehnt er komplett ab - nichtmal Banane mag er. Er schaut sich das Essen an und schüttelt dann schon den Kopf. Er probiert nicht mal. Auch Fleisch lehnt er komplett ab. Dieses würgt er regelrecht wieder heraus, wenn z.b. an eine Nudel ein kleines Stückchen Hackfleisch dran ist. Gestern habe ich Brühnudeln (Hühnerbrühe mit Hühnerfleisch, Gemüse und Nudeln) gemacht. An einer Nudel die er sich rausgesucht hatte, war eine Faser Hühnerfleisch dran, und ohne Mist, er hat mir fast auf den Tisch gebrochen - da war richtiger Ekel im Gesicht zu sehen. Vanillepudding mag er - gibts aber von mir ja nicht so oft. Auch Schokolade würde er essen, aber auch da denke ich, dass das ja nun nicht gut sein kann. Und auch verrückt: Zum Frühstück verputzt er 2 Scheiben dunkles Brot mit Nutella (ohne Rinde), Marmelade mag er gar nicht. Brot aber nur mit Butter oder mit Käse zum Abendessen verweigert er komplett. Andere Eltern sagen immer "jaja, mein Kind hatte auch mal so eine Phase...." aber das ist ja keine Phase, das war ja hier noch nie anders. Milch trinkt er ganz gerne, ich denke so holt er sich auch das was er "braucht", denn ich kann nicht behaupten, dass er mager aussieht. Er klagt nun seit neuestem immermal über Bauchaua - wobei ich nicht weiß ob das eher Hunger oder Aufmerksamkeit oder doch wirklich Schmerzen sind. Er will dann den Bauch gestreichelt haben und dann ist wieder alles gut. Ich hab nun auch echt schon viel versucht, aber langsam frag ich mich ob das denn noch normal ist. Zwingen möchte ich ihn nicht, aber ich möchte auch nicht aus Verzweiflung nur Süßkram geben. Kann es sein, dass er vielleicht einen Mangel hat und deswegen nicht essen mag? Ich hoffe, sie sehen bei den ganzen Mahlzeiten noch durch ;-) Ich danke ihnen schon einmal für Tipps oder eine Antwort. ina PS: Der Große isst übrigens so ziemlich alles, bzw. er probiert auch wenigstens.
von InaMami am 06.02.2013, 16:00
Das ist ein pädagogisches Problem, sicher kein medizinisches. Bieten Sie ihm das von Ihnen gewünschte Spektrum an Essen an und wenn er es nicht isst, gibt es nichts anderes. Ggf. wäre eine psychologische Beratung zur Rückenstärkung hilfreich. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.02.2013
Hallo Ina, mein Mittlerer (3,5 Jahre) hat noch nie in seinem Leben Obst oder Gemüse gegessen, weder roh noch gekocht. Brot, Kartoffeln, Nudeln und Wurst und Fleisch gehen, Müsli ißt er ganz gern (natürlich nur ohne Rosinen) und er trinkt Apfel- und Multivitaminsaft. Denke, er bekommt dadurch was er braucht. Vielleicht kannst du den Speiseplan mit Getränken/Säften erweitern? Joghurt oder Säfte einfrieren und als Eis anbieten? Falls du den ultimativen Tipp findest, bitte unbedingt PN an mich! Alles Gute und viele Grüße Köhlerliesl
von Köhlerliesl am 06.02.2013, 21:25