Frage: Mein Sohn hat kaum zugenommen

Hallo, ich habe schon seit Längerem Bedenken, weil mein Sohn schlecht zunimmt. Ich habe meiner Kinderärztin mehrmals meine Bedenken mitgeteilt, aber sie hat es immer abgetan. Sie hat aber auch festgestellt, dass mein Sohn wenig zu genommen hat (440g in 2 Monaten: vom 22.08. bis 22.10). Ich habe die ersten Monate voll gestillt (da hat mein Sohn gut zugenommen) und ab Ende April langsam abgestillt (5 Wochen), weil mein Sohn die Brust verweigerte und nur noch brüllte, wenn ich ihn gestillt habe, Dies zog sich über 4 Wochen lang hin und ich entschloss mich dann zum Abstillen. Ich habe die Muttermilch auf Hipp Pre Nahrung umgestellt. Als mein Sohn nicht mehr satt wurde, habe ich Ende Juni mit Beikost angefangen (Zucchini). Das hat auch anfangs gut geklappt. Zwischendrin habe ich die Pre auf 1er Nahrung umgestellt, da er immer so große Mengen Milch (bis zu 320 ml) bei einer Mahlzeit getrunken hat. Er hat nach dem Brei immer ca. eine Stunde später geweint und ich habe ihm dann noch ein kleines Fläschchen gegeben, da es ja im Sommer auch so heiß war. Irgendwann hat mein Sohn den Brei komplett verweigert und nur noch geweint, woraufhin ich für 3- 4 Wochen nur Milch (die 1er) gefüttert habe. In der Zeit hatte er immer sehr dünnen und häufigen Stuhl. Seit drei Wochen isst er drei Breimahlzeiten und nimmt trotzdem kaum bis gar nicht zu. Er krabbelt auch schon und zieht sich überall hoch, ist also viel in Bewegung, Da er nicht merklich zunimmt, gebe ich ihm seit gestern auch morgens noch einen Milchbrei. Ich nenne Ihnen einfach mal ein paar Eckdaten, das Sie sich ein genaueres Bild machen können: Geburtsdatum: 25.02.13 Geburtsgewicht: 3770g Geburtsgröße: 55 cm U3 (10.04.13): Gewicht: 5290g Größe: 58cm U4 (07.06.13): Gewicht: 6510g Größe: 64cm U5 (22.08.13): Gewicht: 7560g Größe: 71cm aktuelles Gewicht: 8000g Größe: 72 cm. Woran könnte es denn liegen, dass mein Sohn erst recht gut und nun kaum zugenommen hat?

von Judith Thomas am 24.10.2013, 12:12



Antwort auf: Mein Sohn hat kaum zugenommen

So dramatisch ist der relative Gewichtszuwachsrückgang nicht. Er ist ja aus der stärksten Wachstumsphase heraus. Zudem bewegt er sich mehr. Ich würde es jetzt kontrollieren indem Sie die Perzentile mit der Kinderärztin besprechen. Wenn Sie alle 6-8 Wochen wiegen sollte es reichen. Eine altersgemäße Kost ist 3-4 x Beikost und eine Milchmahlzeit pro Tag. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu wenig zugenommen

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Radke, ich habe Fragen zum Gewichtsverlauf meines Sohnes. Er ist am 04.07. mit 3.725 g geboren, dann runter auf 3.450 g. Gefüttert von Anfang an mit pre. Sein Geburtsgewicht hatte er nach 18 Tagen wieder erreicht. Danach nahm er gut zu und wog mit 1 Monat 4.120 g. Die Zunahme im 2. und 3. Lebensmonat war gut, sodass er ...


wiegt mein Kind zuviel/hat er zuviel zugenommen?!

Hallo zusammen, Meine Hebamme war gerade da und hat mich erneut verunsichert. Ich Stille und füttere zu, was meine Hebamme garnicht gut fand aber vom KiA gemacht werden sollte, da mein Sohn nicht zugenommen hatte. (Mein Sohn wird am Donnerstag 4 Wochen alt). Jetzt sagte sie uns er hat zuviel zugenommen und wir sollen die pre Nahrung Strecken...