Frage: Mein Sohn (3) hat Verdaunungsproblemen, was tun?

Sehr geehrter Herr Prof. Radtke! Mein Sohn hat seit Babyalter (ca.6 Monaten) harten Stuhl. Er hat/hatte oft Schmerzen bei der Verdauung und hielt immer mehr ein. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, verwenden wir seit ca einem Jahr Movicol Beutel. Mittlerweile habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert. Habe es ihm täglich in versch. Variationen gegeben, mal alle 2-3 Tage, es mal versucht wegzulassen, doch eine wirkliche Besserung tritt nicht ein. Mit regelmässiger Movicolgabe, hat er mehrmals täglich Stuhlgang. Seit er im Kindergarten ist, habe ich versucht es in der Woche sehr reduziert bis gar nicht zu geben. An vielen Tagen hat er jedoch stündlich was in der Hose(Pampers) (sehr stinkend). Um den Bauch dann wirklich zu entlasten, braucht er wieder Movicol. Bzgl der Ernährung ist er insg kein großer "Eßer". Wir achten auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährung. Süßigkeiten sind in Maßen bei uns erlaubt. Zum Trinken müssen wir ihn ebenfalls anhalten. Es gibt (sehr verdünnte) Apfelschorle und er trinkt gerne Milch (ca -300-500ml tgl). Der Kinderarzt ist ganz entspannt, sagt es sei eine Kopfsache. Wir sollen weiterhin Movicol geben über mehrere Wochen regelmäßig bis er wirklich diese Angst vor dem Schmerz bei der Verdauung verliert. Habe es bereits so gehandhabt, würde es aber durchaus erneut versuchen. Sehen Sie es ähnlich wie der Kinderarzt oder haben Sie noch andere Tipps wie wir es besser machen können? Vielen Dank und herzliche Grüße

von anerev33 am 10.12.2013, 15:23



Antwort auf: Mein Sohn (3) hat Verdaunungsproblemen, was tun?

Ich würde Ihnen dasselbe raten, wie Ihr Kinderarzt. Movicol ist sehr wirksam und unbedenklich, auch in der Langzeitanwendung. Bei Ihrem Kind sollten aber noch die Zöliakieantikörper bestimmt werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.12.2013