Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Mein Kind (7 Monate) will außer Ihre Milch nichts weiteres trinken.

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Meine Tochter trinkt sehr gut, aber nur Ihre Milch. Andere Flüssigkeiten wie Wasser, Fenchel.. lehnt sie ab. Reicht Ihr noch die Milch mit 7 Monaten. Sie bekommt eine Folgemilch und kann nicht spontan nach Bedarf geben. Drei Stunden mindestens ohne Flüssigkeit?!! Wenn die Milch nicht reicht, habt ihr Tipps wie ich Ihr gefallen an was anderes wecken kann?

liebe grüße und danke im voraus.

von marinschen am 22.10.2013, 21:54 Uhr

Antwort auf:

Das sind die kleinen bekannten "Tricks" kleiner Persönlichkeiten, die den Weg des geringsten Widerstands gehen voll. Offenbar macht Trinken Ihrer Tochter mehr Spaß als Essen. Ihr Kind sollte allerdings mit 7Monaten einen, besser zwei Breie pro Tag bekommen. Milch reicht zumindest für die Eisenversorgung nicht mehr aus - ein fleischhaltiger Brei 3 x pro Woche wäre wichtig. Setzen Sie es durch. Es gibt dann eben mal nur Brei und keine Flasche. Das kostet ein wenig Protest, läßt sich aber überwinden. Gelegentlich hilft eben nur Konseqenz.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.10.2013

Antwort auf:

Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Sie isst auch Brei ohne Probleme. Meinte trinken wir Wasser Tee und so.. dies lehnt sie ab. Das heißt zwischen den Mahlzeiten (drei Stunden) trinkt sie nicht.

von marinschen am 24.10.2013

Antwort auf:

Ich habe das Gleiche Problem wie du meiner trinkt nur Beba Pre anstatt mal Wasser oder Tee :( Ich weiss auch nicht was ich machen soll bzw. wie ich ihn dazu bringe mal was anderes zu trinken. :( Suche auch nach Tipps und Tricks

von Sweeeety1987 am 28.05.2014