Mein Enkel ist 4 Wochen, er wird voll gestillt, allerdings kommt er sehr oft (zw.1,5 und 2Std.) trinkt 2-3min und schläft ein, dann weint er wieder, weil er Bauchweh hat und trinkt wieder. In der Nacht schläft er allerdings seine 3-5Std nach dem Stillen. Seit ein paar Tagen spuckt er nach dem stillen sehr viel. Gegen das Bauchweh bekam er etwas von der Hebamme, aber wirklich verändert hat sich auch nichts.Sie trägt ihn sehr viel auf dem Arm, gibt Tee, macht Wärme auf den Bauch. Es ist ja für beide nicht gut, wenn keiner etwas Ruhe bekommt. Was kann meine Tochter machen?
von Brigitte28487 am 07.03.2013, 15:43
Manche Babys trinken recht schnell oder hastig und verschlucken viel Luft (Aerophagie). Das kann Bauchweh verursachen und auch Spucken. Krankheitswert hat das im allgemeinen nicht, es handelt sich um sog. funktionelle Störungen, die nach einiger Zeit verschwinden (Wochen, 2 bis 3 Monate). Man sollte auf ausreichendes Bäuern achten, evtl. das Stillen unterbrechen, Bäuern lassen und nochmals anlegen. Oft ist guter Rat teuer und man kann nicht allzuviel tun. Gegen übermäßiges Spucken kann man Gaviscon versuchen, Rezept über Kinderarzt, Dosis: 1 bis 2 Kinderlöffel vor dem Stillen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.03.2013