Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 6 Monate, hat 8 kg und bekommt nach 3 Monaten stillen nun ausschließlich Pre Nahrung. Wir haben vor 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen, sie nimmt aber nach wie vor nicht mehr als 2-3 Löffel zum Spielen. Ich will sie nicht zum Breiessen drängen, inzwischen trinkt sie aber täglich über 1 Liter, meistens zwischen 1.2 und 1.4 Liter Pre Milch. Sie nimmt gut zu, ist sehr aufmerksam und "trainiert" sehr aktiv den ganzen Tag krabbeln. Ist eine tägliche Trinkmenge von >1 Liter wirklich schädlich für die Nieren? Kann das so verallgemeinert werden? 1er Nahrung wollte ich eigentlich nicht geben. Danke und liebe Grüße! Evelin
von Evelin am 18.04.2017, 22:23
Korrekt. Bleiben Sie bei der Pre-Nahrung. Wenn Ihr Kind den Brei noch nicht vollständig akzeptiert, bringen Sie sie langsam dazu. Wenn es keinen Brei möchte, dann bitte nicht mit der Flasche ersetzen, sondern den Brei nochmals anbieten. Insofern sollten Sie ruhig sanft "drängen". Mit 8 kg ist Ihr Kind "gut bei Sache". Haben Sie keine Angst, daß Ihr Kind zu wenig Nährstoffe bekommt, wenn Sie etwas konsequenter werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.04.2017