Frage: Magenspiegelung und pH-metrie

Hallo, wir müssen nächsten montag in die Klinik mit meinem16 Monaten alten Sohn! Es soll eine Magenspiegelung und eine 24 Stunden pH-metrie Messung gemacht werden, da er einen zu hohen calprotectin Wert im Stuhl hatte und er unter Blähungen und aufstoßen leidet! 1. Wie lange muss man nach einer solchen Untersuchung in der Klinik bleiben? 2. Wann bekommt man im Normalfall die Ergebnisse der Biopsie und der pH-metrie Messung? 3. Kann ein reflux Blähungen verursachen? Vielen dank

von januar2011 am 18.06.2012, 13:35



Antwort auf: Magenspiegelung und pH-metrie

Die Magenspiegelung könnte man ambulant machen, die pH-Metrie dauert - wie der Name sagt - 24 Stunden. Biopsieergebnisse kommen i.d. Regel nach 1 woche, die pH-Metrie kann am Folgetag ausgewertet werden. Reflux macht in der Regel keine Blähungen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenspiegelung bei vermeintlicher Zöliakie?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wirth,sehr geehrter Herr Prof. Dr.Radke, ich habe eine dringende Frage,die meinen Sohn ( 1 1/2 jahre alt) betrifft.Seit etwa 3 Monaten macht er uns große Sorgen.Zuerst wurden wir aufmerksam,da sein Stuhlgang plötzlich immer sehr breiig,hellgelb bis weißlich und übel riechend war.Zudem hat sich sein Essverhalten deutlich ...


Magenspiegelung wirklich erforderlich?

Hallo Prof. Dr. Radke, unser 14-jähriger Sohn hatte, wie der Rest der Familie auch, vor 5 Wochen einen hartnäckigen Magen-Darm-Virus. Er nahm 4 kg ab. Nach 2 Wochen ging es ihm wieder gut bis auf ein gelegentliches leichtes Unwohlsein nach den Mahlzeiten. Dieses wurde dann schlimmer und er klagte mehrmals am Tag über leichte Übelkeit und Brennen...