Frage: Magendarmprobleme

Unsere Tochter ist 3 Monate alt. Sie hat nun seit ein paar Wochen vermehrt Probleme mit ihrem Darm. Er blubbert sehr starkt und häufig. Wenn das der Fall ist, dann tut es ihr auch weh, sie schreit dabei immer unaufhöflich und die Tränen laufen ihr nur so runter. Ich war deshalb auch schon einmal im Notfall (Darmschlinge wurde ausgeschlossen). Dennoch tut es mir weh, sie so leiden zu sehen. Auch in der Nacht hat sie dies oft und kann daher nicht tief schlafen, sie bewegt dann immer Arme und Beine und stöhnt. Sie kann dann auch nicht an meine Brust, da sie den Mund nicht schliessen kann. Sie hat zusätzlich einen Nabelbruch (wird nicht operiert, obwohl sehr gross) und durch das häufige und lange Schreien drück sie diesen Nabel enorm nach aussen. Meine Fragen: Kann sich der Nabel zurückbilden, wenn sie jeden Tag so oft und lange schreit? Woher kann dieses Blubben mit auch den Schmerzen kommen? Behandlung? PS: Sie bekommt nur Muttermilch! Danke für Ihre Rückmeldung.

von Nadia_78 am 05.03.2013, 16:10



Antwort auf: Magendarmprobleme

Das sind häufige Probleme bei gestillten Kindern, die allerdings kaum mit Krankheiten zu tun haben. Mit dem Nabelbruch hat das kaum zu tun, der wird sich innerhalb eines Jahres von selbst schließen, trotz des Schreiens. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt, ggf. öfter anlegen (?) und vor allem das es nach dem Stillen gut "bäuert". Das Problem ist die verschluckte Luft - wenn die nicht "oben" herauskommt, muß sie "unten" heraus, d.h. durch den ganzen Darm hindurch. Das macht die geschilderten Beschwerden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen u. Darmprobleme bei fast 13 jährigen

Hallo, unser ältester Sohn wird zwar schon im April 13, aber vielleicht können Sie uns trotzdem helfen. Anfang Februar hatte er lt. unserem Hausarzt (ein Internist) eine hartnäckige Magen-u. Darmgrippe. Die hielt 2 Wochen an. Morgens hatte er 1 oder 2 mal dünnen Stuhl (wie Wasser) und einmal Erbrechen. DAnn den Rest vom Tag nichts mehr. Er aß tap...


Magen Darmprobleme

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn 3 Jahre alt leidet öffter unter Magen und Darmproblemen, er wurde auf Lactoseintoleranz positiv getestet und ich vermute,dass er auch eine Fructoseintoleranz hat, denn wenn ich ihm bestimmte Obstsorten gebe, reagiert er mit viel Luftlassen und machnmal auch Durchfall. Wie soll ich damit umbehen? Ich lasse ihm ...


Darmprobleme nach Magen-Darm-Infekt bei 3-jährigem, was kann das sein?

Guten Abend! Vor ca. 4 Wochen hatte unser Sohn eine Magen-Darm-Infektion, die er sich bei einem Besuch im Schwimmbad zugezogen hatte. Nach einigen Malen Erbrechen und kurzweiligem Durchfall war das dann aber wieder ok, jedoch roch sein Stuhl weiterhin etwas nach Chlor. Es normalisierte sich jedoch relativ bald wieder, bis er nun seit einigen Tagen ...


Magen darm virus?

Guten Abend Mein sohn 5 jahre alt war bis letzten Donnerstag noch etwas erkältet und obstruktiv. Donnerstag war alles wieder ausgestanden. Am Samstag war er wieder etwas schlapp, Sonntag Abend bekam er Fieber. Heute morgen war das Fieber weg, dafür erbrechen. Bis mittags konnte er nichts bei sich behalten, dann ging es immer plötzlich besser und n...


Darmprobleme ?

Hallo, Mein Sohn 5 Wochen, wird gestillt und drückt sich während des bäuerchen immer hoch und schreit dabei und der Kopf wird leicht rot. Meine Hebamme hat mir sab simplex empfohlen, das er seit heute 26.03 einnimmt. Bis jetzt noch keine besserung. Dauert wahrscheinlich... ? Sind es überhaupt Bauchschmerzen? Manchmal klebt auch die Pampers am P...


Magen Darm Probleme

Hallo Herr Prof.Dr. Wirth Mein Kind ist 3 / 13 kg und hat schon über einige Zeit Beschwerden im Bereich des Magen- Darm Trakt. Es wird von der Kinderärztin gesagt das ich es genau beobachten soll , jedoch ist die Symptomatik für mich eher diffus. Es ist so , dass sie schnell Interesse an Mahlzeiten verliert, obwohl vorausgegangene Vorfre...


immer wiederkehrende Darmprobleme / jetzt auch mit Fieber ( 11 Jahre )

meine Tochter 11 Jahre hatte 5-6 Tage Fieber ( bis 39,6 und zwischendurch dann wieder nur 38 etc..) hatte Bauchschmerzen im Darmbereich nicht im Magen und immer wieder Durchfall. Am Donnerstag Mittag war es dann besser ist dann wieder zur Schule Freitag, Wochenende war auch gut, war aktiv, etc... und heute morgen nach drei Tagen Pause, wieder Fiebe...


Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Magen Darm Probleme / Essverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter (21M) hatte letzte Woche Donnerstag erhöhte Temperatur und war extrem quengelig, weshalb ich sie am darauffolgenden Tag von der KiTa zuhause lies. Am Freitag und Samstag hat sie noch relativ normal gegessen, jedoch hatten wir das Gefühl, dass sie eine leichte Erkältung hat (Corona negativ). Am Sonntag ...