Magen -Darm-Infekt _ ab wann kann ich wieder normal stillen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Magen -Darm-Infekt _ ab wann kann ich wieder normal stillen?

Guten Tag, mein Sohn Pavlos 5 1/2 Monate hatte vor einigen Tage einen magen-darm- Infekt und 2 Tage lang ununterbrochen gebrochen, wir waren beim Arzt und haben dagegen Zäpfchen gekriegt . Immer wenn ich ihn danach gestillt hatte (ich stille noch voll), hatte er die Milch 1bis 2 Stunden später erbrochen. Ich hab angefangen Fencheltee dazu zu geben, weil ich mir dachte meine Milch ist vermutlich zu fettig. am 3 tag ging es ihm auch etwas besser , er hatte nicht weiter erbrochen.so dass ich mir dachte jetzt ist der Infekt vorbei. Ich dagegen hatte mich am 3 Tag angesteckt (relativ unwichtig) .Ich habe Ihn in diesen Tagen immer in kleinen Mahlzeiten 2 bis 3 Min. gestillt , am 4 Tag tag dachte ich mir jetzt können die Mahlzeiten wieder länger werden und hatte ihn einmal wieder normal gestillt .d.h 10 min. , ja , danach hat er wieder alles erbrochen. Wie lange hält so ein Infekt an ? und ab wann kann ich wieder normal stillen ? er wird ja schließlich nach so einer Mahlzeit nicht satt und schreit weil er noch hunger hat . .. so dass ich jetzt auch alle 1 bis 2 Stunden stillen muss( davor 3 bis 4 stunden). Soll ich ihm vielleicht statt fencheltee, wasser dazu geben ? Wie viel Tee oder Wasser sollte man in der regel dazu geben, und wann? Wann weiß ich ob er genug Flüssigkeit zu sich nimmt? Hat er jetzt Antikörper gegen das Virus gebildet ? Sollte ich nach den Mahlzeiten weiterhin bäuerchen machen lassen , wie immer ?weil ich die Angst habe dass er wieder alles erbricht. Ab wann kann ich wieder mit dem Obst oder Gemüsebrei anfangen?, das hatte er davor ich kleinen Mengen ein mal am Tag gekriegt . Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im voraus Viele Grüße Marina

von to moromu am 19.11.2012, 15:40



Antwort auf: Magen -Darm-Infekt _ ab wann kann ich wieder normal stillen?

Sie können sofort weiter stillen,wenn Ihr Kind an der Brust trinkt - der Infekt spricht nicht dagegen. Sie können aber jetzt auch mit Beikost, z.B. Möhrenbrei beginnen, Ihr Kind ist dazu alt genug. Sie müssen es einfach versuchen. Legen Sie ihn ggf.etwas häufiger an, damit er nicht zu hastig trinkt und womöglich deshalb erbricht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Essen vom Familientisch/ wie oft stillen

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und isst bereits sehr gut. Zurzeit verweigert sie immer häufiger den Brei und verlangt nach dem was wir/ insbesondere ihre zweijährige Schwester essen. Ab wann darf unsere Tochter vom Familientisch essen, also normale, leicht gewürzte Gerichte, Müsli, Butterbrot, etc.? Nachts wi...


Ab wann kuhmilch notwendig

Hallo, mein Baby 7 Monate wird noch gestillt. 2x täglich biete ich Essen an. Mittags i.d.R. ein Gläschen (Fisch, Fleisch, vegetarische) und Abends Hirsebrei mit Kompott. Die gegessen Mengen sind eher klein (ca. 5 bis 10Tl). Aktuell rühre ich den brei mit Wasser an. Da die Menge sehr klein ist und besonders nachts noch viel gestillt wird. Ab wann mu...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Ab wann Mais und Erbsen

Hallo, meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich wollte fragen, ab wann sie Erbsen und Mais essen darf ? Besteht erhöhte Verschluckungsgefahr ? Sie hat vier Zähne … Liebe Grüße Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...