Frage: Madenwurm?

Sehr geehrte Doktoren, ich habe mal eine Frage ob meine Tochter (2,5J) sich evtl. mit einem Madenwurm oder ähnliches infiziert hat. Als ich sie heute morgen nach Stuhlgang gewickelt habe, hatte ich den Gefühl (vielleicht ja auch nur eine optische Täuschung meinerseits), dass aus ihrem Po ein "milchig weißes Etwas" von ca. 1,0 cm länge und 0,5cm breite und platt, raus gucke und gleich wieder verschwand. Ich konnte am Po nichts weiter erkennen. Ich habe daraufhin den Stuhl kontrolliert, keine Würmer oder Eier zu sehen. Die Windel von heute Nacht zeigte auch keine Auffälligkeiten (tote Würmer oder so). Essen ist bei ihr zurzeit mal gut mal schlecht, sie hat zudem aber auch eine frische Scharlachinfektion hinter sich mit Antibiotikaeinnahme und schleppt sich seit Wochen mit Husten und Schnupfen rum. Sie hat zurzeit auch die Phase, alles wieder in den Mund zunehmen - auch Sand vom Spielplatz wurde gerne mal gegessen. Zum häuslichen Umfeld ist zu sagen, dass wir einen Kater haben, der aber in regelmäßigen Abständen entwurmt wird und Floh-/Zeckenmittel ins Fell bekommt. Eine Angewohnheit meiner Tochter ist/war, dass sie sich gerne mal einen Breckies aus dem Napf des Katers genommen hat und ihn gegessen hat. Am Po habe ich keine weiteren Befunde äußerlich festgestellt, sie scheint auch keinen Juckreiz zu haben. Meine Frage, könnte sie ein Wurmbefall haben? Wenn ja, möglich durch das Katzenfutter? Wie verläuft das genaue Testverfahren (Blut?). Ich habe morgen Impftermin mit ihr und könnte ich evtl. schon was mit zum Kinderarzt (Stuhlgang von morgen) nehmen? Lieben Dank und viele Grüße

von Teufelchen33 am 02.04.2012, 09:38



Antwort auf: Madenwurm?

s. Antwort auf Ergänzung

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.04.2012