Hallo, Unsere Tochter ist fast 14 Monate und hat eigentlich von Geburt an Probleme mit der Verdauung. Sie hat nach wie vor sehr sehr viel Luft im Bauch und kackt recht hart. Da sie stundenlang am Tag mit drücken beschäftigt war, geben wir jetzt Macrogol um den Stuhl weicher zu machen. Das klappt auch gut. Zusätzlich bekommt sie Sab Simplex wegen der vielen Luft. Leider scheint diese aber nach wie vor nicht zu verschwinden. Sie stößt nach dem Essen gut auf, trotzdem ist der Bauch oft prall mit Luft gefüllt. Man hört das auch, wenn man ohr auf den Bauch klopft. Wir haben schon Gluten und Milch weggelassen. Gluten wurde auch getestet. Beides scheint kein Problem zu sein. Ultraschall vom Bauchraum wurde auch gemacht um organische Ursachen auszuschließen. Sie drückt aktuell jeden Abend und kommt schwer zur Ruhe. Was kann ich noch tun, um sie zur Ruhe zu bringen und die Luft in den Griff zu bekommen? Was könnte die Ursache sein? Zur Zeit scheinen auch wieder Zähne zu kommen. Viele Grüße Nicole
von Nicels am 06.05.2021, 00:12
Man müsste etwas genauer wissen, wo sie herkommt. Wie trinkt sie, aus dem Glas oder noch Flasche? Manche Kinder schlucken Luft. Dann könnte man auch an eine Fructosemalabsorption denken oder es liegt doch an der Obstipation. Also das ist recht komplex.
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.05.2021