Frage: Leitungswasser gechlort

Hallo, leider liegt mein Anliegen schon in der Vergangenheit und ich kann es nicht mehr ändern. Bei uns im Ort wurde das Trinkwasser von August 2019 bis Dezember 2019 gechlort (0,1 – 0,15 mg/l freies Chlor). Unsere Tochter war im August 2019 1 Jahr und 2 Monate alt. Durch Zufall habe ich jetzt gelesen, dass Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder gechlortes Wasser nicht über einen längeren Zeitraum trinken sollten. Für Erwachsene liegt der Grenzwert bei 0,3 mg/l. Für Kleinkinder habe ich leider keinen Grenzwert gefunden. Wir haben damals das Wasser nicht abgekocht und täglich nur Leitungswasser getrunken. War dies für unsere Tochter schädlich? Vielen Dank!

von Niki02 am 10.09.2020, 21:34



Antwort auf: Leitungswasser gechlort

Nein, definitiv nicht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser, Begeisterung fürs Trinken

Liebe Experten mein Sohn 6,5 Monate isst mittags und abends Brei und wird zudem nach Bedarf gestillt. Momentan übt das Trinken eine große Faszination auf ihn aus. Wenn er uns beim trinken beobachtet wird er ganz aufgeregt. Ich lasse ihn daher nach dem Essen wenige Schlucke aus meinem Glas trinken. Davon ist er ganz begeistert. Meine Frage dazu. Er...


Leitungswasser/ Nitratgehalt

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt, seit einigen Tagen haben wir mit der Beikost angefangen. Bisher habe ich voll gestillt. In einem „Babybrei-Kochbuch“ habe ich dann gelesen, dass man Babies Wasser mit einem Nitratgehalt von unter 10mg/l geben sollte. Ich lebe in Stuttgart und habe interessehalber bei den ör...


Leitungswasser

Hallo Kann ich meinem 6 Monate altem Baby abgekochtes Leitungswasser zum brei anbieten ? Oder sollte es doch lieber gekauftes Wasser für säuglinge sein? Lieben Dank im voraus


Arsen in Leitungswasser

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, laut Analyse der Stadtwerke ist unser Trinkwasser perfekt für die Zubereitung von Babynahrung geeignet bis auf den Arsengehalt. Dieser sollte laut Trinkwasserverordnung für Säuglinge unter 0,005 mg pro L liegen, ist aber bei uns bei knapp 0,008 (Grenzwert für Erwachsene 0,010). Ich verwende daher bislang fast auss...


Ab wann Leitungswasser für ein Kleinkind?

Guten Tag wir haben in unserem Leitungswasser ua folgende Werte durch einen Wassertest nachweisen lassen: Nitrit 0,1mg/l Nitrat 29mg/l Natrium 5,1mg/l Sulfat 27mg/l Kalzium 100mg/l Magnesium 27mg/l Wasserhärte 20 dH Va die Nitrit- und Nitrat-Werte sind ja über den Vorgaben für Babyernährung. Können wir unseren 22 Monate alten Sohn...


Nitrat im Leitungswasser

Guten Abend, unser Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 29,7 mg/l, bei Mineralwässern, die für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, muss dieser Wert < 10 mg/l sein. Kann ich meinen Sohn (11 Monate) dennoch ab und an Leitungswasser trinken lassen und seinen Abendbrei damit zubereiten oder ist das dann bereits schädlich? Best...


Ernährung (Fenchel + Leitungswasser)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, hier im Forum las ich einige Fragen zum Thema Nitrat durch. Ich habe dabei festgestellt, dass ich Babybrei unter anderem auch öfter mit Fenchel zubereitet habe und diesen auch eingefroren habe. Das soll man wohl nicht wegen dem Nitrat das durch erneutes erwärmen zu nitrit wird? Leider wusste ich das nicht. W...


Natrium und Nitrat im Leitungswasser

Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich erhöhter Werte von Natrium und Nitrat im Leitungswasser. Wir waren uns wegen der Röhre in unserer Mietwohnung unsicher und haben eine Wasserprobe eingeschickt. Unser Sohn ist knapp 5 Monate alt und bekommt seit kurzem Beikost. Demnächst würde er dann ja auch - neben der Zubereitung des Breis - Wasser als G...


Folgen zu viel Natrium im Leitungswasser

Guten Tag, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird fast seit Geburt mit Pre-Nahrung gefüttert, da ich leider nicht voll stillen konnte. Leider haben wir vor Kurzem festgestellt, dass, aufgrund unserer Enthärtungsanlage, unser Leitungswasser einen sehr hohen Natriumwert hat. Das normale Leitungswasser hat einen Wert von 34,4 mg/l. Durch die Enthärt...