Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Leitungswasser/ Nitratgehalt

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth,

mein Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt, seit einigen Tagen haben wir mit der Beikost angefangen. Bisher habe ich voll gestillt.

In einem „Babybrei-Kochbuch“ habe ich dann gelesen, dass man Babies Wasser mit einem Nitratgehalt von unter 10mg/l geben sollte. Ich lebe in Stuttgart und habe interessehalber bei den örtlichen Wasserwerken nachgelesen- und bin aus allen Wolken gefallen. Nitratgehalt 14mg/l!!

Bislang dachte ich, dass ich mir Leitungswasser gut fahren würde.
Was sagen Sie- soll ich lieber Wasser im Supermarkt kaufen für meinen Sohn?

Danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort!

von manzanita am 23.02.2021, 19:20 Uhr

Antwort auf:

Leitungswasser/ Nitratgehalt

Der Nitratgehalt in den öffentlichen Wasserversorgungsunternehmen wird ständig und nachvollziehbar überprüft. Sollte es Hinweise für inakzeptable Konzentrationen geben, die für Säuglinge problematisch werden könnten, so würde das kommuniziert werden.
Sie können das Wasser aus der Leitung sicher ohne Probleme für Ihr Kind verwenden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021