Hallo,ich habe da mal eine Frage.Meine Tochter(gerade 5 geworden)soll an einem gestörten Essverhalten leiden,laut der U9 beim Kinderarzt.Ich muss dazu sagen das meine kleine recht klein ist und auch nicht viel wiegen tut,sie ist 104 cm und wiegt zur zeit 15 kg ist auch ein recht zierliches Kind.Sie ist aber sehr aufgeweckt und munter.Nur das essen macht uns große Schwierigkeiten,da Sie kaum was essen will.Es fängt schon morgens an mit Frühstück da nimmt sie einem nichts ab,zum Mittag wird dann mal ein paar Kartoffeln gegessen und am Abend eine viertel Stulle,sie isst aber leidenschaftlich gerne gemüse und obst. Naschen tut sie kaum da sie kein Fan von schokolade ist eher nen paar Gummitiere dürfen es ein.Nur Fleisch mag sie absolut nicht.Nun ist in der Kita aber auch das Problem aufgetreten das sie auch da schon schwierigkeiten macht und die Erzieher immer bitten müssen "iss doch bitte noch was".Sie soll nächstes Jahr zur schule,da schaut denn keiner mehr das sie was isst.Nun schlug der Kinderarzt vor eine Mutter-Kind -Kur...ist das denn wirklich so sinnvoll das alles zu beantragen oder kann man sich das ersparen und der tägliche Kampf meiner kleinen essen schmackhaft zu machen geht weiter.Sie ist aber schon von Baby an ein sehr schlechter esser nur das es sich all die Jahre nicht verbessert hat sondern verschlechtert.Sie hat auch irgendwie kein Spaß am essen und ihre Lieblingssätze sind: ich bin satt,ich mag nicht mehr,ich schaff nicht mehr das ist dauerprogramm nur auf dauer auch ganz schön belastend.Auch wenn es das Lieblingsessen ist nimmt sie mal einen haps oder zwei und dann wars das schon.Bin mittlerweile echt überfragt was ich mit meiner kleinen noch machen soll.Ich hoffe hier kann mir einer einen Rat geben.Ich wäre Ihnen sehr Dankbar.
von sunnymaus1985 am 03.06.2013, 11:05
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über das allgemeine Gedeihen. Fragen Sie Ihre Mutter/Schwiegermutter nach dem körperlichen Zustand von sich und Ihrem Partner. Am ehesten spricht das für eine sog. konstitutionelle Variante, eine Krankheit liegt wahrscheinlich nicht vor. Sie brauchen sicher Geduld, insbesondere, wenn Sie oder Ihr Partner als Kind ein ähnliches Verhalten zeigten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.06.2013
Hallo, würde gerne aus Erfahrung einige Hinweise geben. Ist ein Eisenmangel ausgeschlossen worden? Das macht leider auch appetit-los, nur prüft das von sich aus kaum ein Arzt. Und 2., habt ihr beobachtet, ob sie z.b. eine Unverträglichkeit gegen irgendwas hat, das können z.b. Milchprodukte sein, oder sogar Gluten (das würde erklären, warum sie nicht gerne Brot isst). So eine Unverträglichkeit würde dazu führen, dass der Bauch sehr schnell mit Luft gefüllt ist, so dass bei aller Liebe und gutem Willen und auch wenn es das Lieblingsessen des Kindes ist, einfach nichts mehr reinpasst und nur Bauchweh verursacht. Bitte nehmt die Aussagen eures Kindes Ernst. Wenn wir Erwachsene sagen würden, "ich schaff das nicht mehr"dann wären wir doch auch wirklich satt. Bittet/Drängt euren Arzt mal, ihren Bauch zu ultra-schallen, wenn viel Luft drin ist (vielleiht wisst ihr auch, ob sie viele Blähungen hat?), ist es ein eindeutiges Zeichen für eine Unverträglichkeit oder Allergie. Bezügl. Gluten gibt es sogar 3 verschiedene Stufen, es gibt eine Allergie (die ist sicher auszuschliessen, die fällt stark auf durch Durchfall, stark geblähtem Bauch etc.), dann gibt es eine Unverträglichkeit und dann noch eine Sensivität, die nach 1-2 Jahren Abstinenz wieder erledigt sein kann. Dazu war ein schöner informativer Artikel auf der DM Zeitschrift Alverde vom Mai 2012 zu lesen, vielleicht kann man da noch online zugreifen. Alles gute und nicht zuletzt, bitte kein Druck machen beim Essen, das Kind kann nicht Gewalt über sich selber ausüben, wenn es nicht essen kann. Es soll doch lernen, seinem Bauchgefühl zu folgen, sehr wichtig auch bezüglich alles andere, was den eigenen Körper angeht. Auch das Buch "Mein Kind isst nicht" von Gonzalez ist sehr zu empfehlen, auch wenn es vorerst für Babys gedacht ist, findet ihr darin sicher viele Hinweise, warum es auch in der Vergangenheit so schwierig war mit Essen. Einfach mal in der Bücherei nachschauen oder über Fernleihe. Viel Erfolg und nochmal alles Gute
von margherita am 08.06.2013, 10:01
Hallo, wir haben das gleiche Problem mit unserer Tochter. 4 jahre 10,3 kg und 92 cm klein. Wir haben so vieles ausprobiert, Ernährungsberaterin hatten wir, Psychologen usw, und eine Mutter Kind Kur hätten wir machen sollen das ich abgelehnt habe. Sie hat kaum etwas mit uns am Tisch gegessen, bis mir zufällig aufgefallen ist, das meine Tochter einen anderen Ess Rhythmus hat. Ich habe sie aufgrund eines Muskelfasserisses 3 Wochen zuhause gehabt. Und siehe da, sie hatte ja Hunger aber immer dann, wenn es gerade nichts gegeben hat, Nun isst sie 6 kleine Portionen am Tag, also ich lass sie bestimmen, wann sie etwas essen möchte, und das funktioniert. Außerdem hat sie immer weniger gegessen, weil alle immer sagten, du musst essen usw. Da hat sie erst recht weniger oder kaum gegessen. Nun essen wir ohne zwang, wenn sie Mittag mal nichts möchte, sagt keiner mehr etwas dazu, dann bekommt sie halt eine Stunde später etwas.
von Mma kerstin am 03.07.2013, 16:25