Leberwerte sind erhöht beim Stillkind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Leberwerte sind erhöht beim Stillkind

Hallo , Ich habe ein wichtige Frage bzw. Anliegen. Mein Sohn(9wochen) war zur U3 noch ziemlich gelbstichig, darauf hin hat die Kinderärztin einen Bluttest gemacht. Als ich am Montag zur pneumokokken Impfung war hat sie nochmals ein Bluttest gemacht, da der erste einen biLirubin wert von 9hatte. Beim zweiten Test kam nun heraus dass der bilirubin wert auf 5gesunken ist, jedoch die leberwerte leicht erhöht sind. Sie meinte ich soll doch eine stillpause einlegen, da in der MM Enzyme sind, die das bilirubin binden und somit nicht ausgeschieden sondern wieder vom Körper aufgenommen wird. Nun ist aber meine Frage welche Ursachen können dahinter stecken, das jetzt auf einmal die leberwerte erhöht sind. Und ist es sinnvoll abzustillen, weil ich das nicht möchte? Könnte es sein das die Leber einfach nur beschäftigt ist das bilirubin abzubauen? Wir haben zwar am 5.11 einen Termin im kh ich sterbe aber bei dem Gedanken, das mein babe krank sein könnte. Vielen dank für antworten Schonmal im vorraus.

von Misses1404 am 25.10.2012, 08:57



Antwort auf: Leberwerte sind erhöht beim Stillkind

Für eine Stillpause sehe ich keinen Grund. Wenn die Leberwerte nur leicht erhöht sind, muss man sehen, ob es nicht für das Alter noch Normalwerte sind und sonst in drei bis vier Wochen kontrollieren. Sollte es sich bestätigen, wird weiter abgeklärt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu schwer? (Stillkind, 3 Monate)

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn wird in 2 Tagen 3 Monate. Vor 1,5 Wochen hat der Kinderarzt ihn gemessen und gewogen: 61cm und 7kg. Er wird voll gestillt, bekam keinerlei Zusatznahrung. Tagsüber isst er etwa alle 3 Stunden, nachts hat er bereits eine Schlafphase von etwa 5-7 Stunden ohne Mahlzeit. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass er...


Stillkind isst nicht

Sehr geehrter Prof Dr Radke, mein Sohn 13 Monate ist ein absoluter Stilljunkie. Er ist 78 cm groß und wiegt knapp 11 kg, er ist wohlgenährt und ein aufgeweckter kleiner Kerl. Er wird allerdings noch vollgestillt und hat seit dem 6. Monat jede Beikost (Brei bzw Fingerfood) erfolgreich abgelehnt. Er hat oben 4 Zähne, unten 3 und kaut auch intensi...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Lieber Professor Dr. Radke, meine Tochter ist fast 11 Wochen alt und wird vollgestillt, sie hat Probleme mit dem Stuhlgang von ca der 3.Lebenswoche an. Sie schreit und drückt stundenlang bis dann mal was kommt. Danach ist sie kurz zufrieden und dann geht es schon wieder los. Teilweise drückt sie die ganze Nacht. Der Stuhlgang kommt einmal am...


Stillkind Verstopfung?

Lieber Professor Radke, meine Tochter ist fast 4 Monate alt und leidet immer noch unter Koliken. Sie ist vollgestillt, die Gewichtszunahme gut. Schluckt aber wegen zu viel Milch bei mir leider viel Luft mit, wodurch sie natürlich Bauchweh bekommt. Dann hat sie aber noch mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Sie macht jeden Tag, aber meist kommt dann nu...


Leberwerte

Guten Tag ich habe eine Frage ich habe im August mein Sohn geboren und habe da 25 kg zugenommen habe dann gleich danach 10 abgenommen bin aber immer noch 95 kg bei einer grosse von 1.60 cm .war dann bei mein Hausarzt und hab die Blutabnahme gemacht und er meinte das ein Leber wert zu hoch sei das er ein Ultraschall machen will von der Leber kann es...


Milch(produkte) bei Stillkind (1 Jahr)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihren Expertenrat einzuholen. Unser Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt (vor dem Einschlafen, nachts 1-2x und nach dem Aufwachen). Wie ist in dem Fall die empfohlene Menge an zusätzlichen Milchprodukten? Wie viel ml Muttermilch mein Sohn trinkt, kann ich nicht...


Erhöhte Leberwerte

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Wirth, Nach dem unsere 3 Monate alte Tochter 9 Stunden am Stück das Stillen verweigert hatte und nur geweint hat, waren wir mit ihr am Wochenende im Krankenhaus. Es wurde ein Blutbild und Ultraschall gemacht, beides laut den Ärztinnen unauffällig. Heute habe ich die Blutwerte bekommen und finde die Leberwerte aber auff...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...