Frage: Laktoseunverträglichkeit testen

Hallo nochmal! Sie hatten mir beim "letzten Mal" (http://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Fructosemalabsorption-bei-Kleinkind-testen_11661.htm) erklärt, dass sich bei Weglassen der Hauptfructoseträger innerhalb einer Woche ein Effekt zeigen sollte, wenn Fructose wirklich der Auslöser der chronischen Durchfallbeschwerden unseres Sohnes ist. Heute ist Tag 6 ohne Obst, Säfte, Marmeladen, Süßigkeiten und mit wenig Einsatz von Haushaltszucker. Bislang keinerlei Veränderung. Wir überlegen, ob es als nächstes Sinn macht, Fructose wieder normal "aufzudrehen" und genauso die Verträglichkeit von Lactose zu testen. Was meinen Sie? Sollte man da durch Weglassen der Hauptlactoseträger ähnlich schnell Effekte sehen? Oder wäre das eher eine glückliche Ausnahme, wenn wir auf diesem Weg etwas rausfinden, da eine Lactoseunverträglichkeit sehr oft auch mit einer Fructoseunverträglichkeit einher geht? Oder sollen wir beides auf einmal weglassen? Was ginge denn dann überhaupt noch und wie kann ich das meinem kleinen Mann mit seinen 2 Jahren und 8 Monaten denn noch irgendwie schmackhaft machen? :-( Und das Thema Gluten müsste ja ggfs wohl auch noch auf den Tisch... Ich hatte nur gehofft, dass wir ohne die hierfür erforderliche Blutabnahme die (/eine andere) Ursache finden. Was würden Sie vorschlagen, wie wir vorgehen sollten? Ganz herzlichen Dank im voraus für erneuten Rat!

von Tichel am 04.05.2017, 13:12



Antwort auf: Laktoseunverträglichkeit testen

Lactose weglassen ist ja ganz einfach: keine Milch und Milchprodukte.Auch hier stellt sich der Effekt sehr schnell ein. Bei dem Verdacht auf eine Zöliakie muss man allerdings Blut abnehmen, aber das ist ja auch keine große Sache. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laktoseunverträglichkeit?

Lieber Experte, mein Kleiner (10 Wochen, korr.6) bekommt Muttermilch aus der Flasche. Nun vermutet meine Hebamme aufgrund seiner starken Blähungen eine Lakt.unverträgl. bei mir. Wenn ich nun auf Milchprodukte eine Zeit lang verzichte, wie könnte ich den Kalziummangel kompensieren? Ich habe eh schon das Gefühl, dass ich Kalziummangel habe, da mein...


Laktoseunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr., unsere Tochter,16 Monate, isst nun schon lange Familenkost,bekommt kein Fläschchen mehr....nun hatte sie nachts,so 2-4h nach dem Einschlafen, scheinbar sehr Bauchweh bzw.mit Blähungen zu kämpfen, Furzis gingen ab,sie lag am Bauch mit angezogenen Knien und hat geweint. Sie bekam als letzte Mahlzeit, 2h vorm Schlafen, lange...


Nachtrag zur Frage Laktoseunverträglichkeit

Danke Herr Dr.Wirth für die Antwort! Eine Frage hätte ich bitte noch.... Kann das 8h zurückliegende Mittagessen beim Schlafen noch solche Blähungsbeschwerden machen? Bzw. kann es sein,dass die Blähungen nachts eben schmerzvoller wahrgenommen werden bzw.der Darm langsamer arbeitet und so die Beschwerden entstehen? Ich versuche die Ursache für die...


Laktoseunverträglichkeit bei 7 wochen Baby?

Hallo Herr Dr Wirth, meine kleine 7 Wochen alt ist in den letzten 2 Wochen sehr unruhig beim füttern (sie bekommt die Flasche mit premilch): nach ein paar schlucken 20ml-30ml beginnt sie sich zu winden, zu drücken und kriegt einen hochroten Kopf zwischenzeitlich. Wir kommen kaum bis zur Hälfte der Flasche (mal 130, mal 160ml) ohne dass sie drück...


Nachtrag Kuhmilch-/Laktoseunverträglichkeit

Ich kann Ihnen leider unter meinem Beitrag nicht auf Ihre Antwort antworten. Er hatte seit der Geburt nach dem Trinken ganz schlimme Bauchschmerzen. Man hat es jedoch immer unter die Rubrik „Koliken“ abgetan. Auch nachher hatte er Schmerzen. Mit der Pre Milch gings irgendwie. Wegen den Bauchschmerz- Attacken waren wir auch schon beim Kindergastrent...