Laktoseunverträglichkeit bei 7 wochen Baby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Herr Dr Wirth, meine kleine 7 Wochen alt ist in den letzten 2 Wochen sehr unruhig beim füttern (sie bekommt die Flasche mit premilch): nach ein paar schlucken 20ml-30ml beginnt sie sich zu winden, zu drücken und kriegt einen hochroten Kopf zwischenzeitlich. Wir kommen kaum bis zur Hälfte der Flasche (mal 130, mal 160ml) ohne dass sie drückt, weint und total unruhig ist. Es ist inzwischen echt eine Qual sie zu füttern. Gegen Abend schreit sie dann beim füttern zwischendurch umso mehr auf. Die Hebamme meinte wir sollten mal eine laktosereduzierte Milch ausprobieren, da es eine laktoseunverträglichkeit sein könnte. dafpr spreche auch dass ihre stuhlentleerung (recht flüssig, aber ich tue auch 5-10ml Wasser mehr in die Flasche) immer lautstark kommt. Mein Mann Südländer hat ebenfalls eine leichte Unverträglichkeit auch. 1. Was meinen Sie? isz das wahrscheinlich? 2. wenn es eine Unverträglichkeit wäre, legt sich diese eigentlich bei der darmentwickling nach 3 Lebensmonaten wieder oder bleibt sie ein lebenslang? Viele Grüße
von AnniNieder am 19.03.2020, 15:16
Es gibt ja eien Unverträglichkeit des Zuckers (Laktose) oder des Eiweißes, das sind zwei verschiedene Dinge. Sie können es erst mit einer laktosefreien Milch oder vielleicht einfach mit einer anderen Milch zuerst versuchen. Sollte das nicht klappen, wäre eine hypoallergene Milch auch einen Versuch wert. Eine "Eiweißallergie" verschwindet in der Regel wieder, eine gentisch fixierte Laktoseintoleranz nicht. Sie sollte es aber mit dem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.03.2020