Laktoseintolleranz und Rapsoel Allergie?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Laktoseintolleranz und Rapsoel Allergie?

Hallo me Sohn 5 Jahre hat seit ca.6 Monaten immer wieder vermehrt Stuhlgang in der Hose, sehr Breiig und es ist unangenehm riechend. SEHR auffällig war es im Urlaub nach einem Eisdielen besuch war mach 1 std 2x die Hose wieder voll. Und hat auch sehr Blähungen. Habe nun ernähe ich soweit wie ich es planen kann zu Hause Laktosefrei. klappt gut.Die Kita bekommt nun auch laktosefreies essen.Nur 1x bekam er FischFrikadellen mit Raps und Sonnenblumenoel und es war die Hose voll.Dann war wieder Ruhe 5 Tage nun gab es heut wieder laktosefreies essen Reispfanne mit HünnerFleisch und wieder mit Rapsöl drin ,dann war es heut 3x die Hose voll.Nun ist meine Vermutung da ich zuhause garkein Oel benutze . Das er auch auf Oel reagiert . Kann das wie eine KreuzAllergie sein könnte? Bitte und hilfe.danke

von Susann22 am 05.09.2018, 20:38



Antwort auf: Laktoseintolleranz und Rapsoel Allergie?

Eine Laktoseintoleranz, die man durch einen Atemtest bestätigen kann, ist keine Allergie, sndern eine Zuckerunverträglichkeit. Öl ist sicher davon unabhängig, da müssten Sie ausprobieren, ob er etwas nicht verträgt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilchprotein-Allergie

Guten Tag, Ich habe den Verdacht, dass mein Baby (11Wochen) eine Allergie auf Kuhmilchproteine hat. Sie wird ausschließlich gestillt und hat extrem gespuckt, war sehr unruhig während dem Stillen bzw. Hat sich mit der Brust überstreckt und plötzlich geweint. Nachts hatte sie im Schlaf plötzlich angefangen zu würgen und hatte öfters Bauchweh ( ni...


Wie muss ich mich als stillende Mutter bei Kind mit Allergie ernähren?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, zunächst einmal herzlichen Dank. Sie haben vor ein paar Wochen eine Frage von mir beantwortet und es war sehr hilfreich. Nun nochmal eine Frage zu Allergien und Stillen, da ich im Internet nicht fündig werden kann. Allgemein: Reicht bei Lebensmittelallergien des Kindes der Verzicht der Mutter auf das Leben...


5 Monate Bauchbeschwerden und Allergie

Guten Tag, unsere Tochter hatte schon mit 3 Monats Koliken Probleme. Deshalb haben wir Hipp Comfort und Lefax gegeben, damit war der Bauch super. Wir wollte mit Beikost anfangen und unsere Hebamme meinte, dann macht die teure Hipp keinen Sinn mehr. Wir haben dann 1 Woche Aptamil gegeben, da hatte sie wieder relativ starke Probleme mit Blähung...


Allergie über Muttermilch

Liebes Expertenteam, unsere Tochter sechs Monate hatte einen langanhaltenen Husten (9,5 Wochen ohne Unterbrechung) zudem hatte sie in dieser Zeit ca. 6 mal wenige Blutfäden im Stuhl. Zuerst hatte sie zwei ganz dünne Stuhlgänge fast wie Wasser und dann fing es an, da war sie vier Monate alt, die Stuhlgänge waren nur noch schleimig und manchmal halt...


Allergie über Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, vielen Dank für ihre schnelle Antwort letzte Woche. Sie gehen bei meiner Tochter von einer Colitis aus, welche durch die Muttermilch assoziiert wird. Nun habe ich mich in diesem Forum etwas schlau gemacht, da ich noch nicht wusste was dies zu bedeuten hat und es so verstanden, dass Bestandteile der Muttermilch (...


Allergie

Sehr geehrter Prof. Wirth Sehr geehrter Prof. Radke, Mein Baby ist 11 Mo alt. Als sie noch 5 Mo alt war kam die Diagnose- atopische Dermatitis (Gesicht - und Halsbereich). Sie hat auch viel gespuckt. Gedeihen war kein Problem, eher obere Grenze, deswegen war das nie näher untersucht (damals voll gestillt). Hautausschlag war schlimmer wenn i...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...


Nüsse / Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...