Es geht um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er wurde ab dem 4.Monat langsam auf Flaschenmilch umgestellt, die wir dann bis er 2,5 Jahre alt war, zumindest nachts noch weiter gaben. Bis dato hatte er immer sehr weichen Stuhlgang (meist 3-5 mal pro Tag), oft Durchfall und ist sehr klein und untergewichtig. Nachdem wir ihn von der Nachtflasche entwöhnt hatten, stellten wir auf normale Kuhmilch um. Ab diesem Zeitpunkt hatte er festeren und weniger häufigen Stuhlgang. Nun klagt er aber immer wieder über Bauchschmerzen und ich frage mich nun ob eine Laktoseintoleranz vorliegen kann. Wäre es sinnvoll wenn wir einfach mal auf Laktosefreie Ernährung umstellen (zumindest die Milch, den Käse und den Joghurt) Eine sichere Diagnose geht nur über eine Blutabnahme und die würden wir natürlich gerne erstmal umgehen. (Er hatte schon diverse Blutabnahmen). Zöliakie ist übrigens ausgeschlossen. Aktuell ist er 90 cm groß und wiegt 11 Kilo. LG Kerstin
von Luisa07 am 23.08.2012, 10:01
Der einfachste Test ist der H2-Atemtest, der ab drei Jahren durchgeführt werden kann. Der Bluttest mit der Zuckermessung ist nicht zuverlässig. Sie können aber auch 4 Wochen die Milch und das Joghurt weglassen, Käse nicht, um zu sehen, wie er reagiert. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.08.2012