Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Laktoseintoleranz verursachte Blähungen?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Muttermilch hat so viel Laktose wie keine andere Milch (ca. 7 g/100 ml). Blähungen können entstehen, sind evtl. ärgerlich, stellen aber keine Gesundheitsbedrohung dar. Hafermilch kann ich über längere Zeit nicht empfehlen, da sie nicht den Nährstoffwert hat wie Muttermilch oder eine Säuglingsmilchnahrung. Seien Sie sehr zurückhaltend mit Obst und Säften (verursacht Blähungen durch Fruchtzucker). Gedeihstörungen muß man bei Laktoseintoleranz nícht haben. Versuchen Sie doch ein paar Tage eine Laktose-freie Milch.
Den festen Stuhlgang müssen Sie beheben - geben Sie Movicol junior, z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser oder Milch.
Wenn die Schleimbeimengungen nicht verschwinden, empfehle ich eine Vorstellung beim Gastroenterologen, zumindest eine Bestimmung von Calprotectin im Stuhl.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.04.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.