Laktose und Glutenunverträglichkeit

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Laktose und Glutenunverträglichkeit

Guten Abend, Bei meinem Sohn wurde eine Laktose- und Glutenunverträglichkeit (keine Zöliakie) festgestellt. Er ist fast 3 Jahre alt. Normale Kuhmilch wollen wir in Zukunft grundsätzlich als Familie sehr wenig konsumieren. Deswegen scheidet laktosefreie Milch eigentlich aus. Welche Alternative haben wir für ihn z.B. ins Müsli oder mal als kleines Getränk? Reismilch mit zu viel Arsen belastet? Mandelmilch nicht geeignet für Kinder da Blausäure nicht abbaubar? Hafermilch geht nicht wegen Gluten. Kokosmilch? Cashewmilch? Vielen Dank für ihre Hilfe. MfG

von blue-pearl88 am 01.05.2019, 19:11



Antwort auf: Laktose und Glutenunverträglichkeit

Da herrscht etwas an Begriffsverwirrung: der Begriff Milch heißt nicht, dass es sich um Milch im eigentlichen Sinne handelt: Hafermilch, die man übrigens bei einer Glutenunverträglichkeit zu sich nehmen kann, ist eigentlich nur Wasser. Ich denke, dass, wenn es Milch sein soll, schon ein laktosefreies Produkt das Richtige ist; es geht ja um den Milchzucker, nicht das Eiweiß. Zur Glutenunverträglichkeit: sie ist selten, das frage ich mich, wie sie festgestellt wurde. Es gibt es, ist aber auch eine Modediagnose. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reagieren kinder mit Kuhmilcheiweis Unverträglichkeit auf laktose?

Hallo. Unsere Tochter hat kurz nach Geburt die Diagnose Kuhmilcheiweis Intolleranz bekommen, das war oktober 2015. Wir haben vor kurzem nich mal versucht auf milch umzustellen. Sie ist jetzt 1 1/6 jahre alt und ist brot und ich schaue das niergens Milch drin ist und auch keine laktose. Reagieren Kinder mit Kuhmilcheiweis Intolleranz zwangsläufig a...


Laktose odr Fruitoseintolerant ?

Hallo, Meine Tochter 5 Jahre alt hat Probleme mit dem Stuhlgang erst sollten wir das Gluten weg lassen aber laut einer Blutentnahme hat sie keine Unverträglichkeit also sollten wir Die Laktose weglassen sie hatte dann das Problem immer noch und haben Ihr den Zucker gestrichen ab dann ging es weg Symptome sind Blähbauch, immer Stuhl in der Unterhose...


Laktose Intoleranz Baby auch?

Ich habe bereits seit Kindesalter eine Kuhmilch Unverträglichkeit. Ab wann sollte ich meiner 8 Monate alten Tochter Kuhmilch geben? Danke


Laktose und Soja bei Kuhmilcheiweißallergie

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth , bei meiner Tochter (6 Monate alt) wurde eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt. Ich gebe ihr aber auch Zymafluor D 500, weil unser Kinderarzt meinte, dass das wichtig sei. In Zymafluor d 500 ist Laktose enthalten. In der laktosefrein Variante, Zymafluor D 500 c.c, ist Sojaöl enthalten. Bei der Ernährungsberatung di...


Laktose

Guten Tag Herr Dr.   wie hoch ist der Laktoseinhalt in der Pre Nahrung im Vergleich zu Folgemilch? Höher?  kann ein Kleinkind Fieberschübe mit grünem Stuhlgang aufgrund einer Laktoseintoleranz haben?   vielen Dank!