Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Lactulose auf Dauer gesundheitsschädlich?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Meine Tochter 2J4M. hat leider seit 9 Monaten immer wieder mit chron. Verstopfung zu kämpfen inkl. Stuhleinhalten/Angst vor Stuhlgang etc. Wir ernähren uns gesund, keine Süßigkeiten, viel Bewegung. Mittlerweile hat sich das Problem rel. gut gelöst und die akute Verstopfung inkl. Stuhleinhalten kommt nur noch selten vor. Allerdings hat sie immer wieder mal Probleme den Stuhl "rauszudrücken" - sie drückt und drückt aber es kommt leider nichts.

Darf ich ihr in dem Fall sofort immer Lactulose geben oder kommt es auf Dauer zu Schädigungen? Ich habe auch mal gelesen, dass sich der Darm an Lactulose gewöhnt und nach Absetzen automatisch wieder träge wird?! Stimmt das? Wir wohnen im Ausland und bekommen vom Arzt auch immer nur Lactulose verschrieben - Movicol scheint es hier nicht zu geben.

Unser KiArzt hat uns auch gesagt, dass wir bei einem Tag Stuhlausbleiben und vergeblichen Drücken unserer Tochter einen Einlauf geben sollen, damit sich der Stuhl nicht wieder eindickt und es dann wieder zu Rissen/Schmerzen kommt -> Angst vor künftigen Stuhlgang und der Teufelskreis beginnt von neuem.