Frage: LCP in Säuglingsmilch ein Muss?

Guten Tag! Mein Sohn ist 3 Monate alt. Da ich nicht genug Muttermilch habe stille ich und füttere den Rest zu (PRE-Nahrung). Ich verwende eine günstige Milch, die er aber sehr gut verträgt. Habe mich dabei auch an Öko-Test orientiert. Nun habe ich gelesen, dass nur Produkte gut sind, welche LC-PUFA enthalten, ansonsten ist die optimale Gehirnentwicklung nicht gewährleistet, stimmt das? Ist es nicht aussereichend wenn die Milch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält? Ich hoffe, sie können meine Fragen beantworten, ich mochte meinem kind natürlich alles geben was er braucht. Vielen Dank vorab. Mit freundlichen Grüßen, Nadine C.

von naddl27 am 05.07.2012, 09:57



Antwort auf: LCP in Säuglingsmilch ein Muss?

LC-PUFA sind für FG und kleine Säuglinge wichtige Nahrungsbestandteile. Mit drei Monaten kann der Körper schon viele derartige Fettsäuren selbst herstellen, so dass dies kein Problem darstellt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bedenklich ist es, ihm in diesem Alter schon Säuglingsmilch auf Sojabasis zu geben?

Guten Tag, auf Grund der Kuhmilchallergie meines Sohnes (7,5 Monate) bin ich hinsichtlich meiner Versuche abzustillen etwas am verzweifeln. Bis vor kurzem war die Allergie nicht gesichert. Ich habe es jedoch vermutet, da er sogar mit einer atopischen Dermatitis reagiert hat, wenn ich Milchprodukte zu mir genommen habe. Wenn er selbst normal...


Wie wichtig ist LCP - Pre Milch WIEDER wechseln?

Hallo! Ich hätte meine Tochter sehr gerne voll gestillt, musste aber beinahe von Anfang an zufüttern weil sie nicht genug zunahm, sie bekam 1-2 Flaschen in 24 Stunden. Ich habe die trinkfertige Bebivita Pre gefüttert, die weder Probiotika noch Präbiotika enthält, was ich gut fand, weil ich von deren Nutzen nicht überzeugt bin. Außerdem waren die...


Kann ich nach 10 Monaten komplett abstillen, ohne Säuglingsmilch?

Ich habe meine Tochter 6 monate voll gestillt und dann jedes Monat eine Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzt. (Vormittag: Getreide-Obst-Brei, Mittag: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Nachmittag: Gedreide-Obst-Brei, Abebds: Milch-Getreide-Obst-Brei) November wieder sie 10 Monate und da wollte ich die letzte Mahlzeiten, das Frühstück, ersetzen. Nachts...


Säuglingsmilch verdorben?

Sehr geehrter Professor Radke, auch auf Ihren Rat hin bekommt mein Sohn seit etwas über einer Woche Nutramigen, was er mal gut mal weniger gut akzeptiert. Letzte Nacht ist mir was Blödes passiert. Er ist über die Zubereitung der Flasche wieder eingeschlafen und erst Ca. 2 Stunden und 15 Minuten später wieder aufgewacht. Ich habe ihm dann im Halb...


Wie Lange Nahrung mit LCP?

Hallo, Mein Kleiner ist nun 13 Wochen alt. Von Anfang an musste ich leider zufüttern. Ich habe mich nun ganz intensiv über die verschiedenen Babynahrungen und Marken informiert und gelesen, dass LCP sehr wichtig für Babys ist. Für die Gehirnentwicklung. Allerdings ist die einzige Milch, die mein Sohn verträgt, ohne LCP, sondern „nur“ mit Omega ...


LCP & GOS nach dem 6. Monat

Guten Tag, ist es nach dem 6. Monat noch sinnvoll/nötig, dass die Pre Nahrung LCP und GOS enthält, wenn bereits Beikost gegeben wird? Viele Grüße


Pre-Milch / LCP

Liebe Herrn Professoren, Frau Walters von der Stillberatung hier im Forum hat mich auf Sie noch einmal verwiesen. Ich habe eben bei Rund-ums-Baby den Artikel zum Milchpulver gelesen und mit Schreck festgestellt, dass ich nicht auf LCP geachtet habe. Meine Kleine bekommt seit 9 Wochen die PRE Milch von der Rossmann Hausmarke. Hier stand drauf, ...


Zwiemilch ohne LCP

Guten Tag, vielen Dank für diesen tollen Service hier! Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände bekam unser Sohn seit Geburt vor 4,5 Monaten eine zugefütterte Pre Milch ohne LCP Zusätze. Seit seiner Geburt pumpe ich Muttermilch ab, welche ca 1/5 - 1/4 der Tagesration an der Gesamtmilch ausmacht. Die Milch habe ich anfänglich gesammelt u...


Pre Nahrung, LCP notwendig?

Hallo, mein Sohn ist 14 Wochen alt und bekommt die Pre HA Nahrung von Bebivita. Immer wieder lese ich davon, dass in Babynahrung wichtige Fettsäuren, LCPs, enthalten sein sollten. In der o.g. Nahrung ist aber nur Linolsäure (Omega 6) und Linolensäure (Omega 3) enthalten. In der normalen Pre Nahrung von Bebivita wären auch LCPs drin. Sind diese s...


Andicken von Säuglingsmilch

Hallo, ich habe das Problem dass mein Junior sehr viel spuckt. Sowohl während dem Trinken, kurz darauf und über Std. später mehrfach. Mal läuft die Milch flüssig aus seinem Mund, mal schleimig oder krisselig. Unser Kinderarzt meinte wir sollen ruhig mal was zum andicken nehmen. Mit dem AR Andickpulver von Apt**** funktioniert es sehr gut, er spuc...