Frage: Kuhmilcheiweißallergie

Hallo, meine Tochter 10 Monate wird bisher fast voll gestillt, da sie jede Art von Brei verweigert. Es bestand der Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie seit sie 2 Monate alt ist und in Absprache mit dem Kinderarzt habe ich seither auf jegliche Produkte verzichtet die Kuhmilcheiweiß enthalten. Vor 2 Wochen haben wir mit der Provokation begonnen und ich habe wieder Milchprodukte zu mir genommen. Zum Glück zeigt unsere Tochter keinerlei negative Reaktion und verträgt alles. Da ich im Oktober wieder arbeiten muss und sie vermutlich immer noch nicht komplett am Tisch ißt, möchte ich jetzt abstillen und die Flasche geben. Kann es sein dass sie dann auf die Folgemilch reagiert oder kann man das auf Grund der ausbleibenden Reaktion auf das Kuhmilcheiweiß in der Muttermilch ausschließen? Vielen Dank für ihren Rat.

von Eiszwerg2007 am 14.08.2013, 22:16



Antwort auf: Kuhmilcheiweißallergie

Es ist mir nicht klar, wieso überhaupt der Verdacht auf eine Kuhmilchallergie geäußert wurde, wenn sie doch gar keine Milch bekommen hat. Ein solcher muss mit einer RE-Exposition bestätigt werden,sonst kann die Diagnose nicht gestellt werden. Aus meiner Sicht besteht kein Risiko bei der normalen Säuglingsmilchnahrungsfütterung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.08.2013