Frage: Kuhmilcheiweißallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, vielen Dank für Ihre so schnelle und ausführliche Antwort. Die Ekzeme meiner Tochter sind zwar an mehreren Stellen allerdings nirgends gravierend wir cremen fleißig und es besteht bei ihr auch kein wirklicher Leidensdruck durch Juckreiz. Könnte diese bisher milde Form und das fehlen anderer Symptome einfach auf eine Veranlagung hindeuten oder gibt es auch schwache Ausprägungen einer solchen Allergie bei der tatsächlich bereits HA Nahrung hilft? Diese HA Nahrung habe ich nun gekauft und versuche es. Ab wann sollte man eine komplett Kuhmilcheiweiß freie Nahrung dann spätestens versuchen bei welchen Ausprägungen? Nochmals danke für Ihre Hilfe Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

von Engelmama am 19.01.2021, 14:23



Antwort auf: Kuhmilcheiweißallergie

Wie gesagt, die HA-Nahrung ist eine präventive Strategie, die wahrscheinlich zu spät kommt. Zudem wird nur ein Teil der Neurodermitis-Fälle durch Kuhmilcheiweiß ausgelöst oder unterhalten. Komplett kuhmilcheiweißfreie Nahrungen (sog. therapeutische Hydrolysate) sind angezeigt bei großem Leidensdruck, einer nachgewiesenen Kuhmilchallergie (Bluttest, Pricktest, orale Provokation). Das sehe ich bei Ihrem Kind lt. Ihrer Beschreibung nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.01.2021