Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, die Frage ist schon häufig diskutiert worden, dennoch bin ich unsicher bezüglich der Gaben von Kuhmilch. Unser Sohn ist mittlerweile 8 1/2 Monate und ich habe mit ca. 7 Monaten nach erfolgreicher Einführung des Mittagsbreis den Abendbrei gefüttert. Diesen habe ich als Halbmilchbrei (50 % Kuhmilch, 50 % Wasser) angerührt. Dazu habe ich weiter regelmäßig gestillt (ca. 5 Mahlzeiten). Jetzt bekomme ich aus dem Bekanntenkreis die Rückmeldung, dass ich meinem Kind durch die Gabe von zu viel Eiweiß belastet habe und Nierenprobleme drohen. Ich bin sehr verunsichert und in Sorgen, dass ich meinem Kind damit geschadet habe. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Einschätzung geben würden und einen Rat, wie ich weiter verfahren soll. Herzlichen Dank im Voraus!
von MiMa_2020 am 04.05.2021, 12:38
Sie haben Ihrem Kind nicht geschadet, da Sie die Kuhmilch ja 1:1 mit Wasser verdünnt haben. Damit ist eine Eiweißüberladung ausgeschlossen. Wir empfehlen im 1. Lebensjahr allerdings auch zur Breiherstellung die Verwendung von Säuglingsmilch (Pre Nahrung) bzw. die Verwendung von Baby-Fertigbreien. Diese sind bedarfsgerecht hergestellt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.05.2021