Kuhmilch Unverträglichkeit? Und wie morgens abstillen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Kuhmilch Unverträglichkeit? Und wie morgens abstillen?

Hallo! Ich habe gleich zwei Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unsere Tochter wird in einem Monat ein Jahr und wird nur noch morgens gestillt. Wie kann ich die morgendliche Stillmahlzeit am besten ersetzen? Meine Tochter ist direkt nach dem Aufwachen immer sehr hungrig, daher kann ich sie nicht bis zum Frühstück warten lassen ;) Pre-Milch wäre das einfachste, aber ist es sinnvoll, das Kind jetzt noch an Flaschenmilch zu gewöhnen? Damit kommen wir zum zweiten "Problem". Wir haben ihr gestern ihren Abendbrei als Halbmilchbrei gegeben, mit 3,8% iger pasteurisierter Frischmilch. Diesen bekam sie sonst mit pre-Milch angerührt. Gestern Nacht hatte Sie dann Bauchschmerzen, Blähungen und heute noch Durchfall. Verträgt sie vllt keine Frischmilch? Vor einigen Wochen hatten wir ihr eine kleine Portion Brei mit H-Milch gegeben, ohne Probleme. Wie sollen wir am besten weiter machen? Dankeschön für Ihre Zeit! Viele Grüße, Jenna

von Spooky_Jenna am 10.04.2017, 14:15



Antwort auf: Kuhmilch Unverträglichkeit? Und wie morgens abstillen?

Zu 1. Sie können doch langsam Vollmilch aus der Tasse anbieten. Achten Sie aber darauf, daß Milch ein vollwertiges Lebensmittel ist und kein Durstlöscher Zu 2. Ich halte das eher für einen Zufall, da sich die beiden Milcharten nicht derart stark unterscheiden, daß sie die Symptome erklären könnten. Beobachten Sie das weiter, ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegen sollte.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kühmilch Unverträglichkeit, abstillen und erste Brei

Hallo Dr. Wirth, Meine Tochter (17Wochen Alt) hat eine Kühmilch Unverträglichkeit. Die KiÄ meinte dass ohne das ich Milchprodukten esse, sollte nicht weiter stillen. Ich sollte entweder eine Ernährungsberater besuchen oder meine Tochter 2mal Hydrolisiertes Milch geben. Mir ist fast lieber schon abzustillen (leide massiv unter Haarausfall und ...


Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag ...


Abstillen -Baby trink nachts sehr wenig Pre

Hallo, Ich versuche zur Zeit abzustillen. Seit zwei Wochen bekommt mein kleiner (4,5 monate) zweimal nachts pre, Er trinkt aber nur 30 ml und ist dann nach 1-1,5 Stunden wieder wach. Ist das normal? Kann man die Trinkmenge steigern? Vielen Dank!


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Abstillen

Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nicht...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abstillen

Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...