Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Kuhmilch Baby 11 Monate

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Abend!

Mein Kinderarzt sagte auf meine Frage hin, dass mein korrigiert 11 Monate alter Sohn so viel Kuhmilch trinken dürfte, wie er mag und verträgt. Ist es aber nicht so, dass Max. 300 ml am Tag empfohlen werden wegen des hohen Eiweißgehaltes? Mein Sohn ist ein schlechter Esser und trinkt aber sehr gerne Kuhmilch. Was passiert, wenn er regelmäßig mehr als 300 ml Kuhmilch (er isst ja auch Haferflocken mit Milch, Frischkäse etc.) zu sich nimmt?

Er ist ein SGA-Frühchen der 33.ssw (1300g Geburtsgewicht, 40cm) und hat aktuell Untergewicht (70cm und 7155 g bei der U6 mit damals korrigierten 9 Monaten/3 Wochen).
Vielen Dank!

von AliGismo am 22.07.2021, 19:03 Uhr

Antwort auf:

Kuhmilch Baby 11 Monate

Die Korrektur spielt in diesem Alter bzgl. der Ernährung keine wesentliche Rolle mehr. Ab 12 Monate kann er normale Kuhmilch bekommen. Aber hier teile ich die Meinung des Kinderarztes nicht. Altersgemäß ist die Familienkost mit 200 ml Milch am Tag, was vollkomen ausreicht. Zu viel Milch führt oft zu Verdaungsstörungen. Vielleicht nimmt er dann auch besser zu.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag