Krämpfe beim Trinken - Blähungen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Krämpfe beim Trinken - Blähungen?

Guten Tag, Ich habe 24 Wochen alte Zwillinge, waren 6 Wochen zu früh. Eine Tochter hat wenig Probleme, aber die Kleine umso mehr (jetzt 5,3kg, Geb.gew. 1770g). Sie hat schon immer viel mit Koliken zu kämpfen, jedoch umblättere Zeit immer öfter direkt beim Trinken. Sie krampft dann richtig, streckt die Beine aus und den Kopf nach hinten und schlägt die Flasche weg. Wenn ich weiter versuche, dreht sie den Kopf schon bei Anblick der Flasche weg. Andererseits hat sie wirklich Durst, will zu Beginn gierig trinken, aber bekommt wenig später diese Krämpfe. Ich füttere abgepumpte Muttermilch und teilweise pre Milch. Ich achte auch stets auf die richtige Temperatur. Vor 5 Wochen waren wir beim Osteopathe, der sagte der Darm war sehr einseitig gelegen und hat ihn in die richtige Position gebracht. Seither hat das Problem aber eher noch zugenommen. Der Kinderarzt hat im Mund kein Problem festgestellt und wieder Sab simplex verschrieben. Können das tatsächlich "nur" Blähungen sein? Sie schreit dann oft sehr lang und muss getragen und geschunkelt werden bis es wieder gut ist. Sie wacht auch nachts wieder häufiger auf und krampft und pupst auch manchmal dabei. Sie schläft sowieso besser auf der Seite und möchte auch lieber auf meinem Schoß "sitzen" - Rückenlage bereitet oft Probleme. Soll ich vielleicht die nächste Saugergröße nehmen? Oder kann das womöglich eine Allergie sein? Ich trinke selbst sehr viel Kuhmilch. Was können Sie mir raten? Vielen Dank!

von Doppelkrümel am 27.10.2011, 10:08



Antwort auf: Krämpfe beim Trinken - Blähungen?

Die Aussage des Osteopathen, sollte sie wirklich so gemacht worden sein, ist Unsinn. Wenn ein Verdacht auf eine Malrotation vorliegt, muss man eine Röntgenuntersuchung machen. Ich würde aber jetzt dringend mit Beikost anfangen und steigend 1-3 Milch-Mahlzeiten ersetzen. Sie können auch einen größeren Sauger für die Milch nehmen. 6 Wochen Frühgeburt sollten jetzt einigermassen aufgeholt sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.10.2011



Antwort auf: Krämpfe beim Trinken - Blähungen?

Während des Trinkens kann man oft ein Gurgeln im Bauch hören. Wenn sie Milch wegschlägt, nimmt sie manchmal stattdessen Fencheltee (Zimmertemperatur). Das beschriebene Problem hat sie schon viele Wochen, aber jetzt immer öfter. Trotzdem gibt es auch ein paar Gelegenheiten am Tag wo sie ihre Flasche einfach trinkt. Tagesgesamtmenge sind so zwischen 700 und 800 ml. Gruß

von Doppelkrümel am 27.10.2011, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe bei Verstopfung, nächtlichen Blähungen und zu wenig Trinken

Meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt. Ich stille sie noch früh, abends und nachts. Sie hatte schon immer Probleme mit Blähungen, insbesondere Nachts. Sie wacht nachts auf (alle 1 bis 2 1/2 h) und weint/brüllt, wälzt sich dabei hin und her bis irgendwann gepupst wird, dann wird es besser. SAB-Tropfen, Pupsglobulis, Fencheltee, Kümmelöl, ... hab ich ...


Blähungen und nächtliches Trinken

Guten Morgen, Meine Tochter ist nun ein Jahr alt, ich stille seit einiger Zeit ab, das heißt sie bekommt die Flasche. Nun bekommt sie aber von der Hipp pre Milch dolle Blähungen und ihr Stuhl ist sehr weich und stinkt extrem. Generell frage ich mich, wie lange das nächtliche Trinken noch weitergehen soll, sie isst seit über einem Monat mit uns...


Rhythmus Trinken

Lieber Dr. Radke, mein Sohn ist inzwischen 14 Wochen alt. Zu Beginn hatte er einen regelmäßigen Trink Rhythmus (Pre Milch) von 3-4 Stunden. Seit wenigen Wochen hat er ganz unterschiedlich Hunger und der ursprüngliche Rhythmus ist nicht mehr vorhanden. Oftmals ist es von Tag zu Tag ganz unterschiedlich. Ist dies normal und/oder kann man dies bee...


Was trinken im Sommer

Hallo liebes Expertenteam. Mein Mann und ich haben seit einiger Zeit die Diskussion was unsere Tochter (18 Monate) im Sommer trinken soll. Sie trinkt von sich aus gern und viel. Wieviel genau kann ich nicht sagen, weil sie verschiedene Becher in Gebrauch hat und sie in Betreuung im Kindergarten und beim Opa ist während wir arbeiten. Sie trinkt fa...


Trinken in der Nacht

Hallo, Da ich mittlerweile recht verzweifelt bin, hoffe ich hier auf Hilfe: Meine Tochter ist knapp zwei Jahre alt und war schon immer ein „schlechter“ Schläfer (hat noch nie durchgeschlafen). Als ich mit ca 14 Monaten abgestillt habe, sind wir auf Wasser nachts umgestiegen - dies hat zunächst super geklappt. Nun hat sie sich aber angewöhnt...


6 monate altes baby will keine folgemilch trinken

Hallo Mein kleiner will keine folgemilch trinken die verweigert er wir haben schon mehrere Marken versucht aber will er nicht da leider meine muttermilch nicht mehr so viel ist und ich nicht mehr weiss wie lange ich sie noch habe mach ich mir sorgen um den kleinen der kleine kriegt schon beikost Grieß oder hipp beikost alles ist er nur die folgem...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Baby hört nicht auf zu trinken

Guten Tag, unser Sohn gerade 4 Monate alt trinkt Pre-Milch und hört nicht von alleine auf zu trinken. Wenn die Flasche leer ist, gibt es großes Gemecker. Ich habe ihm einmal 250ml gegeben auch da hätte er noch weiter getrunken, wenn ich ihm noch mehr geben würde. Er ist mit dem Schnuller dann ab und zu zu beruhigen und muss ordentlich abgelenkt we...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...