Frage: komischer stuhlgang

hallo meine kleine maus hat seit vier tagen einen komischen stuhlgang . er ist pastenartig nur einmal war er waessrig und ist so ganz hell gelb. wenn sie erbsen oder moehren ist kommen die so unten raus wie sie oben rein sind und ich finde er richt nach buttermilch, also nicht ecklich. heute nacht hatte sie so schlimme bauchschmerzen das ich zum kinderarzt bin. er hat eine urinprobe genommen, diese war in ordnung. er meinte eine stuhlprobe waere nicht noetig und ich sollte jede zweite mahlzeit durch tee mit traubenzucker ersetzen. darauf hat sie aber so schlimm mit durchfall reagiert das ich es wieder weg gelassen habe. ich habe ihr nun heil nahrung gekauft womit zumindest der durchfall wieder weg ist. sie ist ein bissl apehtiett los aber ist zwar nicht so viel wie sonst. ich kann mir garnicht erklaeren woher das kommen soll. mein arzt meinte nur das kinder mamchmal so eine phase haben. es istauch so das sie bis vor einer woche drei wochen lang antibiotika und ein mittel zum schlafen bekommen hat. meinen sie es waere moeglich das der koerper jetzt darauf reagiert? oder waere es moeglich das sie zahnt? sie hat auch immer mal fieber so bis 38.7grad aber ansonsten hat sie keine symptome. bei denn sechs zaehnen die scbon hat hatte sie keine probleme mit dem stuhl nur immer fieber. meinen sie das waere moeglich? sie ist jetzt ein jahr und ich habe seit zwei monaten nichts mehr an ihrer ernaehrung geandert. vielen dank

von neumami am 26.03.2012, 22:28



Antwort auf: komischer stuhlgang

Ich denke nicht, daß Sie sich weger des "komischen Stuhlgangs" Sorgen machen sollte. Ihre Vermutung mit dem Zahnen könnte zutreffen. Das Wechseln der Nahrung, z.B. Heilnahrung empfehle ich nicht, es hat keine fachliche Grundlage. Tee mit Traubenzucker reicht zur Ernährung Ihres Kindes sicher nicht aus. Fazit: Achten Sie nicht so sehr auf die Stühle, sondern auf den Allgemeinzustand Ihres Kindes. Wenn der gut ist, sind die Stühle nicht ganz so wichtig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.03.2012



Antwort auf: komischer stuhlgang

noch eine frage: wenn der darm so geschwaecht ist sollte ich dann eine diaet einhalten? wenn ja wie am besten also was sollte sie essen und soll ich ihr die heilnahrung weiter geben?

von neumami am 26.03.2012, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhlgang

Einen schönen guten Tag, meine 13monatige alte Tochter bekam vor ca 3 Wochen Antibiotika. Hab das Gefühl das seitdem ihr Darm spinnt. Sie hat seit ca. 10 Tagen einen harten Stuhlgang. Verstopfung ist es denke ich nivht, weil sie macht ja jeden Tag, spätestens jeden 2, eben halt hart und natürlich schreit sie dabei. Ich muss auch sagen das di...


Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium. Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar ke...


Übel riechende Winde und Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Dr Radke unsere Tochter, gute 3 Monate alt, leidet seit sie zwei Wochen alt ist an massiven Bauchschmerzen. Blähungen drücken, so dass sie kaum in den Schlaf findet, öfter hat sie auch heftige Koliken, so dass sie heftigst schreit. So kann sie sich durch die Nacht jammern, wacht alle gute halbe Stunde auf und drückt und drü...


Dauerhaft breiiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr Radke, mein Sohn 19 Monate leidet seit über 4 Wochen an breiigen Stuhl. Ihm geht es sonst hervorragend. Da er leider nur 9.3 kg wiegt und seit längerem nicht mehr zunimmt mache ich mir allerdings Sorgen. Diätnahrung und Heilnahrung (Formula bei Durchfall aus Drogerie) sowie Perenterol zeigen keine Verbesserung. Inform...


Breiiger Stuhlgang mit 2?

Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn ist jetzt 27 Monate und isst bei uns am Tisch mit. Morgens möchte er oft Müsli mit Milch (Kuhmilch), zum Mittagsschlaf und Abends bekommt er eine KuhMilch-Wasserflaschen (ca 50:50), nachts trinkt er Wasser. Tagsüber ist er nicht so der richtig gute Esser sondern snackt lieber (am liebsten Laugencracker, Sesam...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...