Frage: Koliken

Mein Sohn ist 14 Tage alt und hat seit ca 10 Tagen schon mit Blähungen zu kämpfen. Er stöhnt die ganze Nacht und den ganzen Tag und Nacht hört man das grummeln und blubbern um Bauch/Darm. Er hat auch immer schreiattacken. Ich stille und gebe hin und wieder mal milumil ha pre. Er trinkt oft, da er beim trinken einschläft und wohl nicht satt wird.bzw kann ich ihn nur an der brust beruhigen. Ich versuche die Mahlzeiten so lang wie möglich hinauszuzögern. Lt. der Hebamme sind es Bauchkrämpfe. Sie hat versucht ihm mit Homöopathie zu helfen, aber leider ohne Erfolg. Sie hat uns BiGaia empfohlen. Desweiteren habe ich lefax und Öl zum massieren besorgt. Gerne würde ich lieber erst mt dem KiA sprechen bevor ich herum experimentiere aber der termin für die U3 ist erst in 4Wochen. Es kann ja auch was anderes sein als die üblichen Koliken. Wie schätzen Sie das ein. Kann ich einfach bigaia, Lefax und Co geben oder sollte ich erst mit dem Kinderarzt sprechen? Besten dank.

von susususu am 19.02.2013, 16:13



Antwort auf: Koliken

Es müssen ein paar Grundsätze geklärt werden: Welche Trinkmenge pro Mahlzeit (kann durch Gewichtsbestimmung heruasgefunden werden), wieveil Mahlzeiten, stößt er gut auf, wieviel Luft schluckt er usw. Das sollten Sie dann mit dem Kinderarzt besprechen. Möglicherweise trinkt er ja zuviel? Tagesmenge: 500-550 g. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch nach 3 Monats koliken?

Guten tag. Meine kleine ist 8- fast 9 Wochen alt und bekommt die novalac bk/ ac Spezial Nahrung und verträgt diese ganz gut. Meine Frage ist welche Milch ich ihr nach den 3 Monats koliken die beste ist, oder ob ich die novalac weiter geben soll. Die hat außerdem zwar täglich Stuhlgang, jedoch nur mit Hilfe. Der Stuhl ist immer hart und schon wie be...


Koliken den ganzen Tag- was kann noch helfen?

Hallo liebe Experten, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun schon über 3 Monate alt (geboren am 26.09.17) und hat immer noch mit den Koliken zu tun. Er trinkt gut (6x 200 ml am Tag) und ist auch so ohne Bauchschmerzen meist gut gelaunt und normal entwickelt. Allerdings machen uns die Koliken den ganzen Tag über zu schaffen. Un...


Reflux oder Koliken ?

Hallo, wir benötigen dringend einen Rat bzw. eine Erklärung. Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er gedeiht gut , jedoch spuckt und erbricht er sehr viel. Egal was wir machen er ist ständig am spucken/erbrechen. Beim Spielen, im Kinderwagen, Maxi Cosi, im Schlaf, beim strampeln, wickeln, baden , vor während und nach dem Trinken, einfach imme...


Nahrung 3 Monats Koliken

Welche Nahrung ist dafür am besten geeinget? Meine kleine ist knapp 2 Monate alt und leidet unter starken Koliken.


3-Monats-Koliken?

Sehr geehrter Dr. Radke und Dr. Wirth, Mein Sohn ist nun 3,5 Wochen alt. Wir haben bereits nach der Geburt im Krankenhaus festgestellt, dass er übermäßig schreit und vor allem nach dem stillen. Das stillen funktioniert auch nur mit Stillhütchen und das auch nicht wirklich, da ich auch immer wieder blute. Mir wurde gesagt, dass er so viel schr...


Nahrung bei Koliken

Hallo, mein Sohn ist heute 7 Wochen alt. Er hat sehr starke Koliken. Leider konnte ich nur in seinen ersten 10 Lebenstagen stillen. Nachdem das Stillen nicht funktioniert hat habe ich ihm Hipp BIO Combiotik gegeben. Dann auf Milupa Milumil PRE gewechselt. Durch diese Nahrung sind die Koliken am schlimmsten geworden. Wir haben dann BEBA Comfort ...


Baby schläft unruhig / Koliken

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit der 4. Lebenswoche extreme Koliken. Seitdem bekommt er BEBA Comfort Nahrung und wir hatten eine kleine Verbesserung festgestellt. Vergangenen Dienstag wurde er das erste mal geimpft (6-Fach und rotaviren). Seitdem habe ich das Gefühl, hat er wieder vermehrt Bauchschmerzen und seitdem ...


Koliken

mein kleiner ist jetzt 7 wochen alt. Der kleine hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe ihm am Anfang aptamil pre gegeben. Sind dann umgestiegen auf beba pre leider ohne erfolg. Uns wurde dann in der notaufnahme empfohlen auf eine comfort nahrung zu wechseln. Das hat am anfang geholfen aber danach leider nicht mehr. Ich bin verzweifelt und weiß nic...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...