Frage: kochen vs. Fertignahrung auf Reise

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Mann hat im Januar und Februar Elternzeit. Da er Chinese ist werden wir dann für acht Wochen mit unserem dann sieben Monate alten Baby zur Familie meines Mannes nach China fliegen. Bisher koche ich meinem Sohn täglich mit Bio-Zutaten einen Mittags- und einen Abendbrei. Nun bin ich unschlüssig, ob ich lieber einen Koffer voller Babybrei-Gläschen nach China mitnehme (gemeinsam haben wir 70kg Gepäck frei), oder in China Brei aus den dortigen Lebensmitteln zubereite. Ich habe viel über Lebensmittelskandale in China gelesen (z.B. Gift im Milchpulver oder als Hammelfleisch verkauftes Rattenfleisch) und bin nun sehr verunsichert. Mein MAnn hat schon recherchiert, dass man auch in China Bio-Produkte kaufen kann, nur entsprechen diese nicht unbedingt immer dem europäischen Standard, d.h. womöglich wurden z.B. doch Pestizide eingesetzt. Halten Sie es unter den gegebenen Umständen für besser selbst zu kochen und damit das Risiko einzugehen, dass nicht immer alles Bio ist oder doch lieber Gläschen kaufen? Die Möglichkeit die Reise ausfallen zu lassen gibt es leider nicht. Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung! Katja

von Katja-und-Knirps am 16.12.2013, 14:53



Antwort auf: kochen vs. Fertignahrung auf Reise

Ich habe bereits von 10 Jahren in China Babykost von international bekannten Konzernen gesehen. Das Angebot hat sich seither weiter verbessert. Kaufen Sie in einem guten chinesischen Supermarkt die Babykost. Das selber Kochen ist sicher nicht besser.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Kartoffeln mit Gemüsen zusammen kochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Darf ich denn für den Babybrei das Gemüse und dies Kartoffeln zusammen in einem Topf zubereiten und im Anschluss pürieren oder lieber separat?


Kochen oder Gläschen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt zur Zeit Mittagsbrei, ansonsten wird er gestillt. Empfehlen Sie selbst zu kochen oder sind die Nährstoffe in einem Gläschen besser erhalten, da schonender gegart? Ausserdem hat mein Sohn seit Einführung der Beikost nur noch ca. jeden 4. Tag Stuhlgang und er muss sich schon meh...


Haferflocken kochen?

Hallo Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und isst seit sie 4 Monate alt ist mittags Brei, wir kochen selbst Gemüsebrei und Fleisch- bzw. Fisch- Gemüsebrei und ersetzten dadurch inzwischen eine Stillmahlzeit. Jetzt haben wir abends den Getreide-Milchbrei mit Obst eingeführt und gestern habe ich Schmelzflocken (Hafer) angerührt u...


Brei aus Gläschen oder lieber selbst kochen?

Guten Tag, heute wende ich mich an Sie, da ich sehr verwirrt bin. Ich war mit meiner nun 6 Monate alten Tochter letzte Woche bei der U5. Mein Kinderarzt sagte, dass ich bitte nur Brei aus dem Gläschen füttern solle und nicht selbst kochen soll, da man bei gekauftem oder selbst angebautem Gemüse nicht wisse, mit was es belastet ist hinsichtlich z...


Selbst kochen vor 6. Lebensmonat

Hallo, Ich habe mit Dem Gemüsebrei bei meinem kleinen vor 2 Wochen angefangen. Da war er 5 Monate und eine Woche. Ich dachte mir, selbst kochen ist besser. Nun habe ich gelesen dass man vor dem 6. Monat nicht selbst kochen soll wegen dem Nitrit?! Habe ich mein Baby gefährdet? Er bekam bisher Zucchini und Kürbis (insgesamt 7 mal etwas selbstgekoc...


Vollmilch kochen?

Guten Abend Muss ich die H-Vollmilch für den Abendbrei erst aufkochen oder reicht es wenn ich sie auf die gewünschte Temperatur zum anrühren erwärme? 40-50 grad sind das. Bei einem 6 Monate alten Baby Danke


Wasser für Getreidebrei kochen

Hallo meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich wollte fragen ob es bei der Zubereitung des Getreidebrei reicht das Wasser auf 50 Grad zu erwärmen, ohne es vorher zu kochen? Außerdem wollte ich fragen ob es eine Obergrenze an Wassermenge gibt, die ich ihr geben kann. Sie bekommt 4 Brei und wird noch einmal am Tag und halt nachts gestillt. Sie ...


Gläschen oder selbst kochen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, 1. bei Kind 2 (4 Monate) beschädigt mich momentan die Frage, ob ich den Brei selber kochen soll oder Gläschen besser sind. Beim Großen habe ich überwiegend selbst gekocht, mir aber dauernd furchtbar viele Gedanken gemacht bezüglich Aufbewahrung, Hygiene, Nitrat usw.. Laut ökotest entsteht in den Gläschen aber...


Kochen mit Salz für Jodversorgung Kleinkind notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Unser Sohn ist 15 Monate alt und isst vom Familientisch. Wir würzen das Essen allerdings erst, nachdem seine Portion entnommen wurde, um Salz zu sparen. Er bekommt Brot vom Bäcker, Milchprodukte, Fleisch sowie einmal wöchentlich Fisch (meist Lachs). Ist das für die Jodversorgung in seinem Alter ausreichend oder ...


Schaumbildung beim Kochen

Guten Abend, ob die Frage hier bei Ihnen oder bei Frau Neumann (Ernährung) an der richtigen Stelle steht, weiß ich leider nicht.    Beim Kochen (Reis, Gemüse,Nudeln etc.) schäumt manchmal das Wasser regenbogenfarbig und im Nachhinein sind auch bunte Schlieren am Boden der Edelstahltöpfe. Ich dachte zunächst dies seien Reste vom Spültab, die ...