Kleinkind- wie Kalorienanteil in der Nahrung erhöhen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine Tochter, 22 Monate, hat einen BMI von 13 (10,3kg u 89 cm), ich bin bzgl. ihrer Ernährung verunsichert, wie kann ich denn auf "richtige"Art den Kalorienanteil erhöhen? Sie isst m. M. nach zu wenig. Ein Beispieltag Frühstück: 2-3 Scheiben Banane, 1 Teelöffel Naturjoghurt Mittag:1 Kinderportion (1 kleine Kartoffel, Mini-Frikadelle, 2 Broccoliröschen z.B., alles in Butter u.o Öl geschwenkt), Nachtisch isst sie ungerne, generell wenig süß Nachmittag: ein wenig Obst, halbe Scheibe Brot oder ein Butterkeks. Einen Quetschie würde sie essen, aber bekommt sie selten.Ich versuche, ihr nachmittags einen gehäuften Löffel Nussmus zu geben, den isst sie meistens. Abendessen: da lehnt sie Brot komplett ab, isst nur etwas Belag, daher gebe ich ihr oft etwas Warmes und sie isst z.B. ein Schälchen Nudeln (gekocht ca. 80 Gramm) mit Fleischsauce und einem guten Löffel Butter oder Öl angereichert Vor dem Schlafen trinkt sie ca. 50-80 ml Vollmilch. Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen, freundliche Grüße
von luna11 am 21.04.2021, 23:55
Der Kinderarzt sollte untersuchen, ob es an der Nahrungsmenge liegt. Man kann bei einer Ernährungberatung die Kalorienzufuhr ausrechnen und damit beurteilen, was fehlt. Grob sollten Sie den Kohlenhydratanteil erhöhen, schon as Frühstück müsste mehr Energie liefern. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.04.2021