Frage: Kleinkind schläft nachts kaum wegen Bauchweh

Guten Tag die Herren, Ich habe ein großes Problem: meine Tochter (18 Monate) wird nachts sehr häufig wach, weint dann viel und krümmt sich stark und schläft häufig nur im vier-Füßler-Stand (auf den Knien) und eng an mich gekuschelt wieder ein. Sie pupst manchmal und hat deutlich hörbares Bauchgrummeln. Meist fällt sie erst ab 3 od. 4 Uhr nachts völlig erschöpft in den Tiefschlaf - und ich dann auch... Sie hat schon immer schlecht geschlaften und in den letzten Wochen brachen 4 Backenzähne durch. Sie hatte eine durch Bluttest nachgewiesene Kuhmilcheiweiß- und Hühnereiweißallergie, die inzwischen aber nahezu abgeklungen ist. Generell isst sie die normalen Familienmahlzeiten mit. Lediglich abends ist es schwierig, überhaupt etwas in sie hinein zu bekommen, da sie abends absolut kein Brot ist, Käse noch nicht recht verträgt und nur Wurst auf dauer schwierig wird. Sie bekommt dann auch noch Obstbrei oder mal Kartoffeln oder Nudeln, aber das ändert nichts an den sehr unruhigen Nächten. Zum Einschlafen bekommt sie momentan ein Bananensaft/Wasser-Fläschchen. Wir geben ihr bereits vor dem Zubettgehen Sabsimplex Tropfen, aber ohnen großen Erfolg. Tagsüber ist sie ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Ich wäre Ihnen zutiefst dankbar, wenn sie einen Tipp für uns gegen nächtliches Bauchweh und für ruhiger Nächte hätten!

von conny11 am 12.11.2012, 21:47



Antwort auf: Kleinkind schläft nachts kaum wegen Bauchweh

Da liegt die Ursache ganz klar auf der Hand: Ihr Kind hat Blähungen durch Bananensaft und Obstbrei. Geben Sie keinen Saft mehr und den Obstbrei am besten morgens, spätestens mittags. Übrigens: Mit Bluttests kann man keine Kuhmilch- und Hühnereiallergie nachweisen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.11.2012



Antwort auf: Kleinkind schläft nachts kaum wegen Bauchweh

Da liegt die Ursache ganz klar auf der Hand: Ihr Kind hat Blähungen durch Bananensaft und Obstbrei. Geben Sie keinen Saft mehr und den Obstbrei am besten morgens, spätestens mittags. Übrigens: Mit Bluttests kann man keine Kuhmilch- und Hühnereiallergie nachweisen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh

Guten Tag! Meine Tochter (4 Jahre) ist ein Kaiserschnittbaby, hatte von Anfang an immer Probleme mit Bauchschmerzen. Mit 2 Jahren waren wir im KH weil sie eine Invagination hatte, die sich dann zum Glück von allein wieder gelöst hat. Fast jeden Tag hat sie Bauchweh, meistens folgt dann ein Pups im Anschluß. Ist das normal, dass Kleinkinder so oft ...


Mein 3 Monate altes Baby schläft nachmittag sehr schwierig ein

Hallo mein Baby macht letztendlich 3 Nickerchen tagsüber. Die Wachzeit ist von 1.30 bis 2 Stunden. Er wird gestillt vor dem Schlafen aber nicht in Schlaf. Das Problem ist aber das letzte Nickerchen er muss immer in der Trage getragen um zu schlafen und er hat schon 8 kg. Das erste Nickerchen dauert ca. 2 Stunden und dann die nächste zwei 30 bis ...


Warum schlaft unser Sohn nicht in der Nacht - vielleicht Bauchweh?

Unser Sohn ist 14 Monate alt und hat grosse Schwierigkeiten, in der Nacht zu schlafen. Unter Tags schlaft er gut (1-2 mal, ca. 2-3 Stunden insgesamt). Aber in der Nacht wacht er oft auf (4-6 Mal), ist dann oft lang wach (oft 1 Stunde oder laenger) und muss die ganze Zeit getragen werden. Er schlaft sehr selten 2-3 Stunden durch, meistens kuerzer (o...


Bauchweh/Erbrechen/Essen verweigern

Sehr geehrter Prof. Radtke, unser Sohn (3.5 Jahre alt ) hat seit Mittwoch gelbe Stühle, auf denen Schleim aufgelagert ist und die unverdaut aussehen. Fast gleichzeitig fing er an Essen zu verweigern, was wir von ihm überhaupt nicht kennen. Wenn er dann mal eine Kleinigkeit nahm, wird er danach weinerlich, möchte liegen und ist schlapp. Nach ein...


Kind 1 jahr wird nachts wach und schläft nur mit milch

Hallo, wir sind langsam verzweifelt. Unser Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Er ist kein allzu guter Esser. Vor kurzem hatten wir die U Untersuchung und sollten schauen dass wir Flaschen reduzieren und mehr essen anbieten. Seitdem bekommt er abends eine Flasche 120ml pre mit 100ml Vollmilch gemischt und eine morgens gegen 6:00 Uhr 120ml pre und 10...


Ernährung und Bauchweh

Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter wird im September 4 Jahre alt und klagt regelmäßig über starke Bauchweh nach dem Essen. Mir ist aufgefallen auch nach Gerichte mit Tomatensauce, daher lasse ich die Tomatensauce bei ihr weg. Aber die Bauchschmerzen nach dem Essen sind noch da. Sie ist sehr zart und keine gute Esserin. Sehr fit. Stuh...


Wiederkehrende Bauchweh und Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Radtke, mein Sohn ist 4.5 Jahre alt und klagt seit 2 Wochen täglich wiederkehrend über Bauchschmerzen, legt sich dann auch hin und ist nicht fit. Immer wieder erbricht er dann auch alle paar Tage einmal am Tag, was ihm scheinbar Linderung verschafft. Dazwischen ist er über Tag auch wieder quietschfidel und man merkt ihm nix ...


Bauchweh nach der letzten Flasche

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und bekommt plötzlich aus dem nichts nach der letzten Flasche PreHa Bauchweh. Nach der Früh Flasche ist aber nichts oder wenn sie unter Tags auch eine will. Komisch


Baby schläft unruhig / Koliken

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit der 4. Lebenswoche extreme Koliken. Seitdem bekommt er BEBA Comfort Nahrung und wir hatten eine kleine Verbesserung festgestellt. Vergangenen Dienstag wurde er das erste mal geimpft (6-Fach und rotaviren). Seitdem habe ich das Gefühl, hat er wieder vermehrt Bauchschmerzen und seitdem ...


Baby schläft zurzeit nur mit essen in der hand ein

Ich versuche meinem baby das einschlafstillen abzugewöhnen. (11mon) Ich nehme sie in die trage und sie schreit wie am spieß genauso auch im Kinderwagen.. bis ich ihr was zum knabbern in die hand gebe sei es brezel oder baby maiswaffeln etc.. entweder beißt sie einmal rein und schläft damit in der hand ein oder sie isst zu ende und schläft so ei...