Hallo, mein Kind ist 13 Monate alt, 79cm groß und wiege 10,6KG. Im Alter von 6 Monate haben wir angefangen zuzufüttern, aber er hat immer ohne Appetit und nur sehr wenig gegessen. Manchmal hat er phasenweise gar keine Babynahrung (außer Brust) akzeptiert. Das kam 2 Mal vor während die Zähnchen kamen. Wenn er Gläßchen zu sich genommen hat waren es so 120-150g; 3 mal am Tag. Jetzt will er aber seit 3 Tagen schon nicht mehr außer der Brust und hat alles andere verweigert (bis auf 1 x 100g Quark und 1 x 90g Früchte Glaß). Und selbst das akzeptiert er nicht jeden Tag sondern nur wenn er gerade "Lust drauf hat". Manchmal akzeptiert er den ganzen Tag nichts außer Milch. Selbst Wasser trinkt er nur 50-100ml pro Tag und selbst das nur wenn ich ihn mehr oder weniger dazu dränge. Er ist weder müde, noch hat er schlechte Laune oder irgendwas - alles ist als sollte es so sein ... nur er isst einfach nicht. Stuhlgang hat er jeden Tag, ab und zu jeden zweiten Tag.
von Jonie am 15.05.2019, 19:00
Das Problem ist das Stillen. So lange er die Brust bekommt, geht er den Weg des geringsten Widerstandes. Die Ernährung ist aber nicht mehr altersgemäß. Hier müssen Sie konsequent sein, nur dann wird er sich umstellen. 13 Monate stillen reicht tatsächlich und die Nährstoffe kommen nicht mehr über die Milch. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.05.2019