Kleinkind Verstopfung, isst und trinkt nichts, starke Rückenschmerzen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kleinkind Verstopfung, isst und trinkt nichts, starke Rückenschmerzen

Hallo, meine Tochter (2) hatte viele Infekte in letzter Zeit und einen besonders schlimmen Infekt mit tagelangem hohen Fieber. Seitdem isst und trinkt sie quasi nichts mehr. Es ist ganz egal was man ihr anbietet, sie sagt schon immer vor dem Essen "ich will nichts essen!" und fängt an zu weinen. Und trinken mag sie weder aus der Flasche, noch aus dem Becher, auch verschiedene Angebote bringen nichts, sie will überhaupt nichts. Ihre windel ist oft staubtrocken und sie leidet sehr unter hartem Stuhlgang, bei dem sie auch ziemliche Schmerzen hat. Sie klagt jeden Tag und teilweise auch nachts über starke Rückenschmerzen und hält ihre Hände dann ans Steißbein, dann kommt sie zu mir und sagt "Mama, da, das tut weh, massieren". Und dann muss ich ihren Rücken ständig massieren, auch nachts. Der Kinderarzt hat uns eine bestimmte Ernährung empfohlen (die ich allerdings nicht umsetzen kann weil sie patu nichts essen und trinken möchte) und er hat uns ein pulver gegeben, macrogol oder so, das kann ich aber auch nicht anwenden weil sie eben nichts isst oder trinkt wo ich es reinmischen könnte. Wieso möchte meine Tochter nichts mehr essen und trinken? Kann das wirklich nur mit der Verstopfung zusammen hängen? Wie kann ich ihr sonst noch helfen wenn sie das pulver nicht nimmt? Langsam weiß ich nicht mehr weiter, sie quält sich und die Mahlzeiten werden auch zur Quälerei weil man den ganzen Tag versucht wenigstens Flüssigkeit ins Kind zu bekommen und sie alles weinend ablehnt. Diese starken Rückenschmerzen finde ich auch seltsam. Wenn sie früher mal Verstopfung hatte hat sie trotzdem normal getrunken und gegessen und Rückenschmerzen hatte sie dabei nie. Jetzt läuft sie jeden Tag mit den Händen auf dem Rücken herum und sagt immer das tut da weh. Wir haben es auf eigene Faust mit Microlax versucht, da kam auch nur ein ganz bisschen sehr harter Stuhlgang raus und das wars. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Bagari am 05.03.2020, 08:48



Antwort auf: Kleinkind Verstopfung, isst und trinkt nichts, starke Rückenschmerzen

Sie müssen die Symptome und die Fakten dem Kinderarzt mitteilen, ggf. muss sie stationär im Krankenhaus untersucht werden. Wenn sie nicht mehr trinkt, entsteht Azeton und es können auch daher Schmerzen auftreten. Eine Urinuntersuchung wäre sinnvoll. Dann muss sie kurzzeitig an eine Infusion. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 12 Wochen alt trinkt schlecht, Bauchweh und Verstopfung was steckt dahinter?

Meine Tochter, jetzt 12 Wochen alt, trinkt seit einiger Zeit phasenweise immer nur noch sehr wenig. (Sie hat bereits Flaschen zwischen 165 und 200g geschafft - inzwischen sind wir schon froh, wen sie pro Mahlzeit 80 -100g trinkt. Sie möchte dabei aber auch nur 4 - 5 Flaschen am Tag, wenn überhaupt, braucht oft auch 8 Std. gar nichts. Sie trinkt mei...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Trinkt mein Kind zu wenig

Hallo , mein Sohn ist 13 Monate alt geworden und er war noch nie ein guter Trinker seid dem wir damals mit fester Kost gestartet haben. Er trinkt frühs noch 150ml pre und tagsüber wenn überhaupt 100 ml Wasser. ich habe schon alles versucht ich hab ihm Säfte gekauft , Tee , Wasser er will einfach nichts trinken , mit guten ablenken bekommen wir ...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...