Guten Abend, meine Tochter isst ganz normal vom Familientisch mit, 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 kleinere Zwischenmahlzeiten bestehend aus Obst und Joghurt. Dazu trinkt sie Wasser, die Pre-Milch möchte sie überhaupt nicht mehr. Leider kann ich sie nicht an Vollmilch gewöhnen. Sie verweigert sich da völlig. Wie wichtig ist das Trinken von Milch für Kleinkinder, wenn ansonsten auch Milchprodukte (in Form von Sahne, Joghurt und Käse) im Speiseplan enthalten sind? Ich mache mir Sorgen, dass sie zu wenig Calcium bekommt. Viele Grüße!
von Lou90 am 22.10.2019, 22:43
Wenn Ihr Kind täglich Milchprodukte (Joghurt, Käse u.a.) zu sich nimmt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Achten Sie aber auf die Zufuhr von Vitamin D. Ggf. lassen Sie Vit. D bei Ihrem Kinderarzt bestimmen. In den Herbst-/Wintermonaten sollte man besonders auf die Vitamin D-Zufuhr achten, da dieses Vitamin die Kalziumaufnahme aus der Nahrung fördert.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.10.2019