Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kind will keine Milch

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo. UnSerena Tochter hatte bis vor kurzem noch täglich ihre Milchbulli mit 200ml Milch getrunken und abends Käse gegessen. Die Flasche ist leider kaputt gegangen und sie trank anfans die Milch aus der Tasse. Jetzt will sie schon seit einer Weile keine Milch trinken und auch kein Käse essen. Das einzige was sie isst, ist ein Fruchtzwerg, sonst nichts. Wir haben jetzt alles versucht. Haben sie mit verschiedenen Dingen gelockt, aber keine Chance. Ich bin bald am verzweifeln. Sie kommt nie auf den Tagesbedarf an Calcium. Gibt es andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße

von YvonneSt. am 18.08.2020, 15:30 Uhr

Antwort auf:

Kind will keine Milch

Ihr Kind scheint schon etwas älter, d.h. kein Säugling mehr zu sein? Mit etwa einem Jahr ist Milch nicht mehr so wichtig. Ein Milchprodukt wäre ausreichend. Fruchtzwerge enthalten aber leider rel. viel Zucker. Lassen Sie Ihrem Kind etwas Zeit, versuchen Sie es ggf. mit Grießpuddig oder ähnliches. Kalzium ist in vielen Lebensmitteln und auch in Mineralwasser enthalten. Wenn Sie deswegen Sorge haben, könnte bei Gelegenheit einer Blutentnahme bei ihrem Kinderarzt der Kalziumspiegel im Blut bestimmt werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.08.2020