Kinde verweigert Essen und Trinken in der Kita Hallo, meine Tochter (18 Monate) ist seit ende September ohne mich in der Kita, seid dem isst und trinkt sie dort nichts mehr, als ich dabei war hat sie das. Sie ist von 8:15 bis 16Uhr dort und verweigert sich total. Die Erzieherinnen wissen keinen Rat, hatten so einen Fall noch nicht, es wurde alles versucht, alleine essen, mit den anderen Kindern zusammen, alles mögliche Angeboten (sie bekommt essen von zu Hause mit wo ich weiß das sie es mag). Ich habe ihr auch schon vor lauter Verzweiflung Kekse oder mal ein Kinderriegel mit in die Brotbox, selbst das verweigert sie. Wenn ich zum abholen komme trinkt sie eine Fladche nach der anderen, als wäre sie am verdursten und mit dem Essen genauso, sie schlingt dann regelrecht alles in sich hinein. Letzte Woche habe ich sie abgeholt und bin dann dort geblieben, da hat sie dann wieder ihr Mittagessen gegessen, zwar auch zögerlich aber solange ich da war ging es. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ob ich allgemein sage ich komme zum Essen vorbei, dann habe ich aber auch Angst das sie in Zukunft erst rechtbdenkt sie isst nur wenn Mama da ist. Wie soll man denn mit so einer Situation umgehen, gibt es irgendeinen Rat? Sie spielt dort, schläft ohne Probleme und macht sonst einen zufriedenen Eindruck (bis auf die Ess/ Trinksituation) Ich habe jetzt wieder angefangen zumindest mit ihr zu Hause wieder zu Frühstücken, sonst isst sie quasi von abends bis nachmittags um 16 Uhr nichts, das kann ja nicht gesund sein. Und man bekommt ja oft gesagt Kinder essen und trinken schon wenn sie es brauchen, nein, das macht meine in diesem Fall wirklich nicht. Ab nächsten Monat ist sie eigentlich für ganztags 7:30 - 17 Uhr angemeldet, ich fürchte das wird wohl so nicht funktionieren...
von glückskind12 am 22.10.2013, 10:59
Ihr Kind erzieht Sie gerade und möchte, daß Sie auch in der Kita bleiben. Offenbar fallen Sie auch prompt darauf herein und Ihr Kind hat sich durchgesezt. Mit Krankheiten hat das nichts zu tun, Sorgen müssen Sie sich nicht machen. Ich würde das Verhalten des Kindes ignorieren. Die Kita-Damen sollen etwas anbieten, allerdings nicht insistieren. Am besten, einfach verstohlen wegsehen, die Kleine wirds schon nehmen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.10.2013
Hallo, entschuldige, dass ich mich einmische, aber ich finde diese Antwort etwas erschreckend. Magst Du Deine Frage vielleicht nochmal bei Dr. Posth stellen, ich bin sicher, da bekommst du eine andere Antwort! Liebe Grüße e und alles Gute für die Kleine!
von Mettbrötchen am 23.10.2013, 22:35